Film und Medien Stiftung NRWBenjamin Kempas

Benjamin-KLEIN

Ursprünglich ein dokumentarischer Kameramann und Filmemacher, hat sich Ben Kempas in den letzten Jahren auf ungewöhnliche Kampagnen für Dokumentarfilme spezialisiert. Erst als “Producer of Marketing and Distribution” beim Scottish Documentary Institute und nun mit seiner schottischen Firma Film & Campaign hat Ben an hochkarätigen Projekten mitgearbeitet, zum Beispiel an I Am Breathing (mit einem weltweiten Aktionstag), Future My Love (mit einem “Pay-it-forward”-Konzept), Bugs (mit einer Webplattform zum Thema essbare Insekten), und Moving Docs (einer europaweiten Dokumentarfilminitiative). Filme können aktiv dazu beitragen, Meinungsbildung und gesellschaftlichen Wandel zu beeinflussen. Als strategischer Berater oder aktiver Kampagnenleiter identifiziert und engagiert er Zielgruppen, schafft Netzwerke und Partnerschaften, produziert zusätzliche Inhalte und baut Webseiten, die das Publikum direkt “aktivieren”.