Film und Medien Stiftung NRWNewsNews4. Iranisches Filmfestival Köln

4. Iranisches Filmfestival Köln

Am Donnerstag, 25. Mai, startet in Köln die vierte Auflage des Iranisches Filmfestivals Köln und bietet den Zuschauern an fünf Festivaltagen einen Überblick über das aktuelle Filmschaffen im Iran und präsentiert zahlreiche NRW-Premieren und deutsche Erstaufführungen. Außerdem werden erneut thematische Schwerpunkte gesetzt: Ein Fokus des 4. Iranischen Filmfestivals wird auf der Umweltproblematik im Iran liegen.  Einen wieteren Schwerpunkt legt das Festival auf den Nachwuchs und präsentiert regelmäßig Debütfilme junger Filmemacher. Erstmals findet daher in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit dem "Nahal"-Studentenfilmfestival statt, um Nachwuchsfilme vorzustellen. "Im Fokus" steht außerdem der Dokumentarfilmemacher Mohammed Kart, dessen erster Film "Bruise" gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. Das vollständige Programm

Anhand der Einsichten, die das Kino über die Eigenheiten und Widersprüche der iranischen Gesellschaft vermittelt, versucht das Festival einen kulturellen Austausch zu fördern und so eine beiderseitige Annäherung, abseits wirtschaftlicher Interessen, zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Festival unter www.iranian-filmfestival.com