Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen5 Europäische Filmpreise: Filmstiftungsgeförderter „Toni Erdmann“ ist Gewinner des Abends

• Auszeichnung als Bester Film
  • Beste Regie und Bestes Drehbuch: Maren Ade
  • Beste Hauptdarstellerin: Sandra Hüller, Bester Hauptdarsteller: Peter Simonischek
  • Verleihung der 29. Europäischen Filmpreise am Abend in Wroclaw vor 1.200 Gästen

Großer Gewinner der Verleihung der 29. Europäischen Filmpreise ist Maren AdesToni Erdmann“, der mit insgesamt fünf Filmpreisen bei bereits fünf Nominierungen ausgezeichnet wurde. Neben dem Preis als Bester Film erhielt Maren Ade den Europäischen Filmpreis für die Beste Regie und das Beste Drehbuch. Sandra Hüller wurde für ihre Darstellung der Ines Conradi, Peter Simonischek für seine Darstellung des Toni Erdmann jeweils als Beste Hauptdarsteller geehrt. Die Verleihung der Filmpreise fand Samstagabend vor rund 1.200 Gästen in der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Wroclaw statt.

Die mehr als 3.000 Mitglieder der European Film Academy hatten in den vergangenen Wochen über die Gewinner abgestimmt. Die Gewinner der Europäischen Filmpreise 2016 wurden durch prominente europäische Kreative verlesen, u.a. EFA-Präsident Wim Wenders und Volker Schlöndorff (Deutschland), Susanne Bier (Dänemark), Ludivine Sagnier (Frankreich) und Cécile de France und Veerle Baetens (Belgien) sowie Tom Wlaschiha (Deutschland).

Toni Erdmann“ war der einzige deutsche Film, der in diesem Jahr für die Preisverleihung in den Hauptkategorien nominiert war. „Toni Erdmann“ läuft seit Mitte Juli in den deutschen Kinos und hat bereits mehr als 700.000 Zuschauer begeistert. Bei der Weltpremiere beim Cannes Filmfestival überzeugte er das internationale Festivalpublikum, dort gewann er den renommierten Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Der Kölner Weltvertrieb The Match Factory hat mittlerweile den Film in über 100 Länder verkauft. Aktuell geht Maren Ades Ausnahmefilm für Deutschland ins Rennen um den Oscar für den Besten nicht englischsprachigen Film, auch ist er nominiert für die International Spirit Awards, hat sehr gute Chancen auf eine Nominierung am Montag für die Golden Globes u.v.a.

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Hauptförderer und unterstützte Produktion und Verleih mit insgesamt 785.000 Euro. Weitere Förderer waren MBB, FFFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages. SWR, WDR und Arte beteiligten sich als Sender an der Produktion, NFP ist der deutsche Verleiher. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Bislang haben über 750.000 Zuschauer den Film in Deutschland in den Kinos gesehen.

Maren Ade, Sandra Hüller und Peter Simonischek nahmen die Auszeichnungen persönlich entgegen. Am heutigen Sonntag findet in Santa Monica die Verleihung der Critic’s Choice Movie Awards der Broadcast Film Critics Association (BFCA) statt. Hier ist „Toni Erdmann“ in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert.