Film und Medien Stiftung NRWNewsNews7. Filmfest homochrom in Köln und Dortmund

7. Filmfest homochrom in Köln und Dortmund

Heute startet zum 7. Mal das Filmfest homochrom in Köln . Es ist eines der jüngsten und größten schwul-lesbisch-bi-transsexuellen Filmfestivals in Deutschland. Es findet sowohl in Köln als auch in Dortmund (26.-29.10.) statt. Das Filmfest legt seinen Fokus in diesem Jahr auf Helden und Heldinnen. Das Programm umfasst 50 Filme aus 18 Ländern, darunter Armenien, Japan, Korea, Niederlande, Peru, Puerto Rico und Venezuela. Acht Filme stammen aus Deutschland, davon drei Produktionen aus Köln. Zweidrittel der Filme waren vorher noch nicht in Deutschland zu sehen und nur drei haben bisher einen deutschen Verleih.

Mit im Programm ist u.a. die filmstifungsgeförderte Webserie „Lampenfieber“ von Anna F. Kohlschütter, eine Produktion der Hübner/Wallenfels Filmproduktion, die am 19. Oktober im Kölner Filmclub 813 Weltpremiere feiert. Anschließend werden die ersten drei Episoden bei YouTube veröffentlicht.

Das Festival wird u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW, der Stadt Köln sowie der NRW-Landesregierung gefördert.

Weitere Informationen zum Festival und zum vollständigen Programm unter www.homochrom.de