Film und Medien Stiftung NRWNewsNews70. Landesgeburtstag: Angela Merkel als Ehrengast in Düsseldorf

70. Landesgeburtstag: Angela Merkel als Ehrengast in Düsseldorf

Am Dienstag, 23. August, feiert das Land Nordrhein-Westfalen seinen 70. Landesgeburtstag mit einem offiziellen Festakt in der Tonhalle in Düsseldorf. Heute auf den Tag genau vor 70 Jahren, schuf die britische Armee mit der "Operation Marriage" aus der Rheinprovinz und der Provinz Westfalen das neue Bundesland "Nordrhein-Westfalen". Zu den offziellen Feierlichkeiten gibt sich daher auch das britische Königshaus die Ehre: Prinz William Arthur Philip Louis, Duke of Cambridge, kommt als Ehrengast in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Neben Prinz William werden auch Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu den Ehrengästen gehören.

Der offizielle Festakt beginnt um 19.00 Uhr und wird u.a. durch das WDR-Sinfonieorchester, den Knabenchor Gütersloh und das ChorWerk Ruhr musikalisch begleitet. Durch den Abend führt Thomas Roth. Der WDR wird den Festakt ab 20.15 Uhr übertragen.

Weitere Details zum Festakt unter www.land.nrw

Teil der Feierlichkeiten ist auch der diesjährige Nordrhein-Westfalen-Tag, der vom 26. bis 28. August in Düsseldorf stattfindet. An drei Tagen präsentieren sich Institutionen des Landes und der Kommunen, Vereine und Verbände, Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Couleur aus ganz Nordrhein-Westfalen. Auch die Film- und Medienstiftung NRW wird mit einem Stand vertreten sein.

Weitere Details unter www.land.nrw