Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Angst machen“: Das 22. Hörspielforum NRW

„Angst machen“: Das 22. Hörspielforum NRW

Die Angst vor Terroranschlägen, Naturkatastrophen oder sozialem Abstieg, vor Überfremdung oder populistischen Demagogen, dem Zika-Virus oder einem Flugzeugabsturz: Die Konferenz stellte die Frage nach dem Sinn der Angst, ihren Ursprüngen und Übersprüngen. Das 22. Hörspielforum fand vom 23.-25. September im WDR in Köln statt.

Zu den diesjährigen Referenten gehörten der Politikwissenschaftler und Schriftsteller Johano Strasser, der sich mit dem Thema der Angstbewältigung beschäftigte, der Historiker Jan Plamper, der über die emotionshistorischen Erkundungen von Angst sprach sowie der Film- und Hörspielmacher Jörg Buttgereit, der mit Moderatorin Gaby Hartel über das Thema „Angst machen“ diskutierte.

DSC_3620Politikwissenschaftler und Schriftsteller  Johano Strasser und Kulturjournalistin Gaby Hartel © Anna Kaduk / Film- und Medienstiftung NRW

Neben den Vorträgen wurden fünf Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer/innen mit Inszenierung, Textproduktion, Komposition und Analyse experimentieren konnten. Geleitet wurden die Seminare von dem Hörspielmacher Paul Plamper, dem Drehbuchautor und Filmregisseur Jan Schomburg, der Schauspielerin Cristin König, der Kulturjournalistin Gaby Hartel und dem Musiker und Toningenieur Benno Müller vom Hofe.

Anke Morawe (Film- und Medienstiftung NRW), Historiker Jan Plamper (Referent) und Kulturjournalistin Gaby Hartel (Seminarleiterin und Moderatorin)© Anna Kaduk / Film- und Medienstiftung NRW

Das Hörspielforum NRW ist eine jährlich stattfindende Arbeitskonferenz von und für Hörspielschaffende, kreative Hörspielmacher/innen und dem Hörspiel nahestehende Berufsgruppen mit dem Ziel, die Entwicklung des Hörspiels als eigenständiges Kunstwerk und Medienformat zu unterstützen und die junge Hörspielgeneration zu fördern. Veranstalter ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.

Weitere Informationen zum Programm unter www.hoerspielforum.net.