Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale 2016: Perspektive Deutsches Kino zeigt "Toro"

Berlinale 2016: Perspektive Deutsches Kino zeigt "Toro"

Die Berlinale (11.-21.02.2016) hat heute die weiteren sechs Filme bekannt gegeben, die das Programm der Reihe Perspektive Deutsches Kino vervollständigen. Anlässlich des 50. Jubiläums der Hofer Filmtage wird "Toro" von Martin Hawie gezeigt. Der Film hatte seine Weltpremiere auf dem Montreal Film Festival 2015 und lief im selben Jahr bei den Hofer Filmtagen. Gemeinsam mit dem KHM-Abschlussfilm „Wer ist Oda Jaune?“ von Kamilla Pfeffer laufen in Berlin somit zwei filmstiftungsgeförderte Beiträge in der Reihe Perspektive Deutsches Kino.

„Toro“, Martin Hawies KHM-Abschlussfilm, handelt von Toro, mit richtigem Namen Piotr, der vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen ist und hier als Escort arbeitet. Eisern spart er sein Geld, um mit seinem besten Freund Victor in seine Heimat Polen zurückzukehren und einen Neuanfang zu wagen. Der hat seine Träume jedoch schon längst aufgegeben und sein Drogenkonsum treibt den sensiblen Latino immer wieder auf den Männerstrich. Als drei örtliche Drogendealer hinter Victor her sind, gerät die Welt der beiden Außenseiter aus ihrem schrägen Gleichgewicht. Paul Wollin, Miguel Dagger, Leni Speidel und Kelvin Burkard verkörpern die Protagonisten. Als Produzent diente die Kunsthochschule für Medien in Köln. Die Film- und Medienstiftung förderte den Film mit 20.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.berlinale.de