Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBest of KHM: "Am Kölnberg"

Best of KHM: "Am Kölnberg"

Am Mittwoch, 30. November, präsentiert die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) im Rahmen der Filmreihe "Best of KHM" die preisgekrönten Langzeitdokumentation "Am Kölnberg" von Laurentia Genske und Robin Humboldt. Im Anschluss führt Prof. Frank Döhmann das Publikumsgespräch mit den anwesenden RegisseurInnen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Zum Inhalt:
Am Rande von Köln liegt die Hochhaussiedlung "Am Kölnberg". Auch die Bewohner dieser Siedlung leben buchstäblich am Rande der Gesellschaft. Arbeitslosigkeit, Drogen, Alkohol, Prostitution. Probleme, die hier Alltag sind. Die jungen Filmemacher Laurentia Genske und Robin Humboldt haben mehrere Monate am Kölnberg verbracht und begleiten mit ihrer Kamera vier Protagonisten, die schonungslos offen von ihrem Leben erzählen, aber auch von ihren Träumen, die sie oft schon begraben mussten oder von den Hoffnungen und Wünschen, die sie immer noch für die Zukunft haben. Der Film kommt den Figuren dabei erstaunlich nahe, ohne sie in ihrer Situation bloßzustellen. Man spürt das Vertrauen, das Genske und Humboldt aufgebaut haben und die Offenheit der Beteiligten. Filmisch und erzählerisch ist der Film unaufgeregt, fast beiläufig fangen die exzellent gefilmten Bilder kleine und große Momente des Alltags ein und es treten Wahrheiten ans Licht. Der Dokumentarfilm AM KÖLNBERG ist eine tiefmenschliche und authentische Milieustudie. Ein beeindruckender Film, der mehr zeigt als eine Siedlung am Rande von Köln. Sondern auch eine Gesellschaftsschicht mitten in Deutschland. Schnörkellos gut und ehrlich.

"Am Kölnberg" ist eine Produktion der KHM. Real Fiction ist für den Verleih verantwortlich und brachte den Film im März vergangenen Jahres in deutschen Kinos.

Weitere Informationen zur Fillmreihe "Best of KHM" unter www.khm.de
Weitere Informationen zum Film unter www.amkoelnberg.de