Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBKM verleiht Preise an Kinos und Verleiher

BKM verleiht Preise an Kinos und Verleiher

In Berlin sind am Abend des 18. Oktobers 214 Programmkinos von Kulturstaatsministerin Monika Grütters für ihr Kinoprogramm 2016 prämiert worden. Der Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2016 in Höhe von 20.000 Euro ging an das Filmtheater Cinema & Kurbelkiste in Münster. Für das beste Kurzfilmprogramm wurde das Union – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern ausgezeichnet. Die ebenfalls mit 10.000 Euro dotierten Preise für das beste Dokumentarfilmprogramm bzw. das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm erhielten das Universum Filmtheater in Braunschweig bzw. das Moviemento Kino in Berlin.

Im Rahmen der Preisverleihung vergab Kulturstaatsministerin Grütters zudem die Verleiherpreise 2017 an drei gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme. Die Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro erhielten Pandora Film, NFP marketing & distribution und Piffl Medien.