Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Das Dorf in der Heide"

"Das Dorf in der Heide"

Im Rahmen des Kinofestes Lünen feierte "Das Dorf in der Heide" bereits seine Uraufführung. Am 5. Dezember wurde der Film in Reken, am Ort seiner Entstehung, im RekenForum gezeigt. Center TV hat am Premierenabend im RekenForum einen Viedeobeitrag über "Das Dorf in der Heide" gedreht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Der typische Heimatfilm stammt aus dem Jahr 1956. Regisseur Hans Müller-Westernhagen, Vater des Sängers Marius Müller-Westernhagen, drehte in Reken im Münsterland die Liebesgeschichte über einen jungen Künstler, der auf dem Land sein Glück findet. Der Film wurde jedoch nie fertig gestellt, da die Produktionsfirma Pleite ging; die Bänder blieben verschollen.

Mehr als 50 Jahre nach den Dreharbeiten brachte der Rekener Rentner Anton Heilken die Bilder wieder ans Tageslicht – allerdings ohne Ton und ohne Drehbuch. In Mike Wiedemann, Leiter des Kinofestes Lünen, findet Heilken einen wichtigen Unterstützer, der an das Projekt glaubt und die Produktion vorantreibt. Filmstudenten der internationalen filmschule Köln (ifs) vertonen, editieren und schneiden bis "Das Dorf in der Heide" schließlich 57 Jahre nach den Dreharbeiten fertiggestellt ist. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 25.000 Euro. Das aufwändige Projekt findet derzeit eine große mediale Aufmerksamkeit – sogar in den Tagesthemen wurde es aufgegriffen. Bilder von der Premiere unter www.reken-erleben.de.

Weitere Infos zum Film auf der Seite des Kinofestes Lünen.