Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDas NRW-Filmerbe: Archivierung, Digitalisierung und Veröffentlichung

Das NRW-Filmerbe: Archivierung, Digitalisierung und Veröffentlichung

Heute und morgen beschäftigt sich im Kölner Filmforum das Symposium der Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW mit den filmpolitisch und -historisch zentralen Fragen rund um "Das NRW-Filmerbe: Archivierung, Digitalisierung und Veröffentlichung". Der Veranstaltung vorweg ging eine Erhebung unter den NRW-Filmschaffenden, welcher Bedarf zur Digitalisierung und Sanierung überhaupt besteht. Diese Ergbenisse werden erstmalig vorgestellt.

Am Beispiel von NRW werden exemplarisch regionale und künstlerische Perspektiven der großen Frage der Sicherung unseres Filmerbes diskutiert, bestehende Maßnahmen vorgestellt und notwendige Vorgehensweisen ermittelt. Zahlreiche (historische) Filmbeispiele veranschaulichen die konkreten Fragestellungen. Zielgruppe der Veranstaltung ist neben der Filmbranche auch die regionalhistorisch interessierte Öffentlichkeit.

Zu Gast sind die Filmemacherinnen und Filmemacher Thomas Kutschker, Fosco Dubini, Ulrike Pfeiffer, Loretta Walz, Thorolf Lipp, C. Cay Wesnigk, die Journalisten Daniel Kothenschulte und Sven von Reden, die Festivalleiterinnen und Festivalleiter Lars Henrik  Gass und Silke J. Räbiger, die Vertreterinnen und Vertreter von Archiven wie Bärbel Fiximer (WDR), Marion Kranen (Köln im Film e.V.), Ralf Springer (LWL-Medienzentrum für Westfalen), Eva Schütz (WDR), sowie die Kuratoren Jeanpaul Goergen und Matthias Knop (Filmmuseum Düsseldorf).

Weitere Informationen und Details zur Anmeldung unter www.dokumentarfilminitiative.de