Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDer Große Serien-Summit 2017 in Köln

Der Große Serien-Summit 2017 in Köln

• Trends und Tendenzen im fiktionalen Erzählen
  • Workshop-Event in Zusammenarbeit von Film- und Medienstiftung NRW, SKW Schwarz Rechtsanwälte, MMC Studios Köln und HMR International
  • Am 25. und 26. April 2017 in den MMC Film & TV Studios und dem Cineplex Filmpalast Köln

Am heutigen Dienstag, 25. April, startet in den Kölner MMC StudiosDer Große Serien-Summit“. Veranstaltungspartner sind die Film- und Medienstiftung NRW, SKW Schwarz Rechtsanwälte, MMC Studios Köln und HMR International. Im Fokus stehen sowohl Urheberrechtsfragen als auch eine Bestandsaufnahme deutscher Serien im internationalen Kontext. Zudem werden aktuelle Serien aus aller Welt und ihre Macher vorgestellt. Am Dienstagabend wird im Cineplex Filmpalast Köln die Drama-Serie „Blaumacher“ von Pia Strietmann und Maurice Hübner gezeigt.

„Beim sechsten SerienSummit in Köln zeigt sich, dass der Erfolg internationaler High-End Serien nach wie vor ungebrochen ist. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir das Thema noch stärker in NRW, dem führenden Fernsehstandort Deutschlands, verankern“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns auf deutsche und  internationale Serienmacher, die einen Ausblick auf die Serien-Höhepunkte der kommenden Monate geben."

Dienstag, 25.04., 15-18 Uhr, High-End Series Go Legal
Der erste Workshop-Nachmittag widmet sich den juristischen Rahmenbedingungen der Serienentwicklung u.a. der gerade in Kraft getretenen Urhebervertragsrechtsreform und ihren Folgen. Bei dem Vortrag „Tarifverträge und gemeinsame Vergütungsregeln“ wird eine Übersicht über aktuelle Verhandlungen und Abschlüsse in der Film- und Fernsehbranche gegeben. Beim Abschlusspanel wird über die neue Serienwelle in Deutschland und die Folgen für die Kreativen diskutiert. Am Abend findet im Cineplex Filmpalast Köln die Deutschland-Premiere der Drama-Serie „Blaumacher“ statt. Im Anschluss wird es ein Werkstattgespräch mit den Regisseuren Pia Strietmann und Maurice Hübner, dem Hauptdarsteller Marc Ben Puch sowie den Produzenten Stefan Raiser und Felix Zackor (beide Dreamtool Entertainment) und Andrea Eisel (ZDFneo) geben. Die Serie ist ab Juni 2017 in ZDFneo zu sehen.

Mittwoch, 26.04., 10-17 Uhr, Der Große Serien-Summit
Am Mittwoch stehen ganztags Serienproduktionen aus aller Welt im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller werden aktuelle Erfolgsprojekte vorgestellt und darüber diskutiert, was gutes serielles Erzählen international ausmacht. Prof. Dietrich Leder von der KHM spricht über die veränderte Gegenwart der Fernsehserie in Deutschland. Die Produzenten Christina Anna Zalema, Marcel Becker-Neu und Marc Schießer sprechen über die Mystery-Web-Serie „Wishlist“. Regisseur Shay Capon stellt die israelische Crime-Serie „Dumb“ vor, Andrew Morrissey von LA Productions die englische Show „Broken“ und Produzentin Foz Allen den Euro-Thriller „Riviera“. Beim Abschlusspanel sprechen Astrid Quentell (Sony Pictures), Marcus Ammon (Sky), Florian Hager (funk) und Peter Nadermann (Nadcon Film) über die Frage „Rückbesinnung auf Altes oder Aufbruch in neue Serienwelten?“.

Serienförderung in der Film- und Medienstiftung NRW
Die Förderung von Serien, TV-Movies und -Mehrteilern gehört seit vielen Jahren zum Förderangebot der Filmstiftung. Zuletzt förderte sie Serien-Events wie „Babylon Berlin“, die Grimme Preis-prämierte Serie „Weinberg“ sowie „Die Geschichte eines Parfums“ von Philipp Kadelbach und ist Partner des deutsch-französischen Ko-Developmentfonds für TV-Serien. Seit 2012 fördert sie darüber hinaus die Entwicklung serieller Formate. Neben der Förderung des jährlichen Serien-Summits war sie 2017 bereits zum dritten Mal Mitinitiator und Hauptpartner der „Drama Series Days“ im Rahmen der Berlinale.
Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.hmr-international.de.