Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutscher Kinderhörspielpreis für „Gib’s zurück!“ von Silke Seibold

Deutscher Kinderhörspielpreis für „Gib’s zurück!“ von Silke Seibold

Preisverleihung am 12. November 2016 bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe

Gib’s zurück!“ erhält in diesem Jahr den Deutschen Kinderhörspielpreis, der am 12. November bei den ARD Hörspieltagen im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe vergeben wurde und mit 5.000 Euro dotiert ist. Die Jury entschied sich für das Hörspiel von Silke Seibold über Lucas der, statt mit seinem besten Freund ins Ferienlager zu fahren, zu zwei Wochen „Gefängnisaufenthalt“ bei seiner Tante auf dem Land verdammt wird.

Zum Inhalt:
Ein Glück für Lucas, dass Nicky da ist – Fußballstar, Hobbydetektivin und schon bald seine Partnerin bei gewagten Ermittlungen in einem mysteriösen Kriminalfall. Zu den Verdächtigen zählt sogar die Großtante! Im Übrigen verhalten sich einige Jungs aus der Nachbarschaft unheimlich merkwürdig. Langsam wird es gefährlich. Und Lucas hat alle Mühe, den Kopf oben zu behalten. „Gib‘s zurück!“ ist Silke Seibolds Debüt als Hörspielautorin und gleichzeitig ihre Bachelorarbeit.

Die Jury in ihrer Begründung:
Die Sommerferien mit der kleinen Schwester und dann auch noch auf dem Hof der schrulligen Tante Elly zu verbringen – das ist für Lucas die Höchststrafe. Doch die Provinz ist alles andere als öde, das bemerkt der Held in Silke Seibolds Hörspiel "Gib’s zurück!" sehr rasch und hält seine Abenteuer auf dem etwas antiquierten Aufnahmegerät von Papa fest. Abenteuerlich, ja sogar von detektivischer Spannung durchtränkt ist nämlich, was die Autorin dem Nachwuchspublikum hier bietet: Ein Krimi für Kinder, der in ländlicher Idylle handfeste Ungerechtigkeiten ökologischer Natur aufspürt, nebenbei ein schönes Lehrstück über Freundschaft bietet und unter der Regie von Kirstin Petri und mit der Musik von Peter Kaizar eine opulente Klangkulisse schafft. Ein sprachlich und akustisch einfallsreiches Kinderhörspiel, das im Mikrokosmos große Fragen stellt.

Die Jury:
Über die Vergabe des Preises entschieden in diesem Jahr der stellvertretende Feuilletonchef beim Kölner Stadt-Anzeiger Frank Olbert (Juryvorsitz), die Dramaturgin und Autorin Kerstin Behrens, die Journalistin Eva-Maria Lenz, die Produzentin und Autorin Karin Lorenz sowie der Autor und Musiker Torsten Krug.

Die besten Produktionen aus den 24 eingereichten Hörspielen fasst die Jury in folgender „Top 5“-Liste zusammen (die Reihenfolge stellt keine Rangliste dar):

  1. „Anders – das Hörspiel“, Andreas Steinhöfel (WDR), Einreichung durch Silberfisch/ Hörbuch Hamburg Verlag
  2. „Gib’s zurück!“, Silke Seibold (SWR), Einreichung des Senders
  3. „Mattis und die Himbeerdiebin“, Hans Zimmer (DKultur), Einreichung des Autors
  4. „Wenn Pinguine fliegen“, Sarah Trilsch (DKultur), Einreichung des Senders
  5. „Wir sind nachher da, wir müssen kurz nach Afrika“, Oliver Scherz (WDR), Einreichung Judith Ruyters

Gleichberechtigte Träger des Preises, der zum elften Mal vergeben wurde, sind Film- und Medienstiftung NRW und die Landesrundfunkanstalten der ARD, mit Unterstützung der Stadt Wuppertal.

Silke Seibold, geboren 1994, studiert Medienwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie absolvierte ein dreimonatiges Praktikum in der SWR2 Hörspielabteilung mit einem Schwerpunkt auf Kinderhörspielen. Die Autorin lebt in Tübingen.

Ein Portraitfoto der Preisträgerin als Download finden Sie unter:

Deutscher Kinderhörspielpreis 2016