Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutscher Kinderhörspielpreis: Jetzt bewerben!

Deutscher Kinderhörspielpreis: Jetzt bewerben!

ARD und Film- und Medienstiftung NRW loben den Preis in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal aus

Bis zum 1. August läuft die Bewerbungsfrist für den mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Kinderhörspielpreis, den die ARD gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal jährlich ausschreibt. Ziel des Preises ist es, den besten Originalstoff oder die beste Adaption für Kinderhörspiele zu würdigen und damit auf dem unübersichtlichen Markt von Hörspielproduktionen für die Jüngsten ein Qualitätsbewusstsein zu schaffen. 2016 ging der Preis an Silke Seibold für „Gib’s zurück“, eine Produktion des SWR. Der diesjährige Deutsche Kinderhörspielpreis wird am 11. November 2017 bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe vergeben. Die Kulturradios der ARD werden die Preisverleihung live übertragen.

Einreichen können die Landesrundfunkanstalten der ARD sowie DRadio, der ORF und SRF. Ebenso sind Verlage, Autoren und andere Hörspielproduzenten  aufgefordert ihre Hörspiele einzureichen. Bedingung ist, dass die eingereichten Werke bereits veröffentlicht bzw. gesendet wurden oder einen festen Sende- bzw. Veröffentlichungstermin bis zum 31. Dezember 2017 nachweisen können. Produktionen, die vor dem 1. Juli 2016 erschienen sind, sind nicht zugelassen. Jeder Einreicher darf nur eine Produktion mit einer maximalen Länge von 90 Minuten in Form einer CD zum Wettbewerb einsenden. Einzelne Folgen von Hörspielserien sind ausdrücklich zugelassen. Die Einreichung einer Serienfolge schließt jedoch die Einreichung anderer Folgen der Serie aus.

Die kompletten Ausschreibungsunterlagen können unter www.filmstiftung.de herunter geladen werden.

Einreichungen bitte an:
Bayerischer Rundfunk
RadioMikro
Deutscher Kinderhörspielpreis
Senada Wientges
Mail: senada.wientges@br.de mit dem Betreff „Kinderhörspielpreis 2017“

Für weitere Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Katharina Müller, Tel.: 0211-930539, presse@filmstiftung.de