Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart für „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Drehstart für „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Der Am Dienstag, 21. Juni, begannen in Berlin die Dreharbeiten zu Florian Henckel von Donnersmarcks filmstiftungsgefördertem Drama "Werk ohne Autor" mit Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl und Ina Weisse in den Hauptrollen. Der Film ist eine Produktion der Pergamon Film und Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk, die auch schon beim Oscar prämierten Werk "Das Leben der Anderen" mit Florian Henckel von Donnersmarcks zusammengearbeitet haben. Walt Disney Studios Motion Pictures Germany zeichnet sich für den Verleih verantwortlich und Beta Cinema übernimmt den Weltvertrieb.

Sebastian Koch, Paula Beer, Tom Schilling und Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck © Wiedemann & Berg

Zum Film:
Auch nach der Flucht in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Ellie die Liebe seines Lebens trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation. "Werk ohne Autor" ist ein psychologischer Thriller über drei Epochen deutscher Geschichte.

In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Florian Bartholomäi, Hans-Uwe Bauer, Ben Becker, Antonia Bill, Rainer Bock, Jonas Dassler, Lars Eidinger, Johanna Gastdorf, Jeanette Hain, Hanno Koffler, Oliver Masucci, Franz Pätzold, Sebastian Rudolph, Hinnerk Schönemann, Jörg Schüttauf, David Schütter und Ulrike C. Tscharre.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt die Produktion mit 400.000 Euro. Weitere Fördermittel kommen vom Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, FFF Bayern, MDM Mittedeutsche Medienförderung und DFFF.