Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung: ARD zeigt Hermine Huntgeburths "Aufbruch"

Erstausstrahlung: ARD zeigt Hermine Huntgeburths "Aufbruch"

Am Mittwochabend, 07. Dezember, zeigt die ARD das filmstiftungsgeförderte Drama "Aufbruch" von Regisseurin Hermine Huntgeburth als deutsche Erstausstrahlung. Der Film ist eine Produktion der TAG/TRAUM Filmproduktion Köln und entstand unter Beteiligung des WDR und ARD-Degeto für Das Erste. In den Hauptrollen spielen u.a. Anna Fischer, Margarita Broich, Ulrich Noethen und Barbara Nüsse.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.daserste.de zu laden.

Inhalt laden

„Aufbruch“ nach dem Roman von Ulla Hahn erzählt die Geschichte weiter, die der mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bernd-Burgemeister-Preis des Filmfest München ausgezeichnete Zweiteiler „Teufelsbraten“, der ebenfalls mit Unterstützung der Filmstiftung hergestellt wurde, begann. Deutschland in den Sechzigerjahren: Hilla Palm wächst als Tochter einer Putzfrau und eines Arbeiters auf, ein ähnlicher Werdegang scheint ihr vorherbestimmt. Doch damit will Hilla sich nicht abfinden, strebt Abitur und Studium an, verführt den Fabrikantensohn Godehard und lässt ihn dann wieder sausen, alles mal zur Überraschung, mal glatt zum Entsetzen ihres katholischen Elternhauses. Eines Tages wird Hilda auf dem Weg nach Hause betäubt und vergewaltigt. In den Stunden ihrer schwersten Not findet sie gerade bei denen Halt, mit denen sie sich zerstritten glaubte. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 500.000 Euro gefördert.