Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung: Dokumentation über Nordkorea

Erstausstrahlung: Dokumentation über Nordkorea

Heute Abend, 26. Juli, 22:45 Uhr, zeigt das Erste den filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilm "Meine Brüder und Schwestern im Norden" von Regisseurin Sung-Hyung Cho als Erstaustrahlung. Der Film porträtiert die Menschen hinter den hartnäckigen Klischees und Stereotypen eines unverstandenen Landes und gibt Einblicke hinter die protzige Propagandafassade einer uns verschlossenen Lebenswelt. „Meine Brüder und Schwestern im Norden“ ist eine Produktion von Kundschafter Filmproduktion und entstand unter Senderbeteiligung des Hessischen Rundfunk und des WDR.

Zum Inhalt:
Wer weiß außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Land zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das gleiche: Militär-Paraden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte, abgemagerte Kinder und nicht zuletzt die drei Generationen von scheinbar wahnsinnigen Diktatoren und die ihnen hysterisch huldigende Gefolgschaft. Sung-Hyung Cho geht diesen Fragen nach, mitten drin – in Nordkorea.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstütze die Produktion und den Verleih des Films mit insgesamt 50.000 Euro. Weitere Förderer sind Hessen Film und Medien, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, Deutscher Filmförderfonds, sowie der Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein. Für den Verleih zeichnet sich Farbfilm verantwortlich.

Weitere Informationen unter www.daserste.de