Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErste Klappe für filmstiftungsgefördertes Drama "Styx"

Erste Klappe für filmstiftungsgefördertes Drama "Styx"

Am Mittwoch, 19. Oktober, fiel auf Malta die erste Klappe zu Wolfgang Fischers filmstiftungsgefördertem Drama "Styx" mit u.a. Susanne Wolff, Gedion Wekesa Oduor und Kelvin Mutuku Ndinda in den Hauptrollen. Der Film ist eine Produktion der Schiwago Film in Koproduktion mit Amour Fou Vienna und unter Senderbeteiligung des WDR und Arte. Für das Drehbuch verantwortlich zeichnet sich Regisseur Wolfgang Fischer und Ika Künzel. Die Dreharbeiten finden vom 19. Oktober bis 10. Dezember in Malta und Nordrhein-Westfalen statt.

STYK-Klappenfoto-900x604Produzent Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Christian Müller (Produktionsleitung Österreich), Regisseur Wolfgang Fischer, Kameramann Benedict Neuenfels, Hauptdarstellerin Susanne Wolff, Darsteller Kelvin Mutuku Ndinda, Produzent Marcos Kantis, Kinder-Coach Godfrey Ojiambo Muyungi und Darsteller Gedion Oduor Wekesa © Schiwago Film

Zum Inhalt:
Styx beschreibt die Verwandlung einer starken Frau, die sich alleine auf einen Segeltörn begibt, um sich der vollkommenen Einsamkeit in gewaltiger Natur auf hoher See auszusetzen. Unvermittelt wird sie aus ihrem Abenteuer gerissen, als sie sich mitten auf dem Atlantik als einzige in der Nähe von Schiffbrüchigen wiederfindet und allein ihr Engagement über deren Schicksal entscheidet.

Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Produktion mit 500.000 Euro. Weitere Mittel stammen vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Österreichischen Filminstitut, dem Deutschen Film und Fernsehfonds, der Malta Film Commission, Eurimages, BKM sowie der FFA – Filmförderungsanstalt. Für den Verleih zeichnen sich Zorro Film (Deutschland) und Filmladen (Österreich) verantwortlich. Den Weltvertrieb übernimmt Beta Cinema.