Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenErstes Koproduktionstreffen Luxembourg@NRW in Köln

Erstes Koproduktionstreffen Luxembourg@NRW in Köln

• Themen: Förderung, Finanzierung und aktuelle Projekte
  • Fallstudien: „Hannah Arendt“ und „Die Räuber“
  •  ifs internationale filmschule köln

Rund 30 Produzenten aus Luxemburg und NRW trafen sich am 7. Dezember zum ersten Koproduktionstreffen Luxembourg@NRW. Die Teilnehmer diskutierten Fragen der Finanzierung und Koproduktion und knüpften beim anschließenden Get Together neue Kontakte.

Im Verlauf des Koproduktionstreffens stellten die Delegationen aus NRW und Luxembourg ihre jeweiligen Förderungen vor. Anschließend wurden zwei Filme, die sowohl von der Filmstiftung NRW als auch dem Film Fund Luxembourg gefördert wurden, anhand von Fallstudien untersucht. Zum einen ging es um „Hannah Arendt“ von Margarethe von Trotta, zum anderen standen „Die Räuber“ von Pol Cruchten und Frank Hoffmann auf dem Programm. Die Case Studies wurden von den beteiligten Produzenten präsentiert und anschließend in großer Runde diskutiert.

„Luxembourg ist für viele Produzenten und Filmemacher aus NRW fast noch unbekanntes Terrain. Umgekehrt haben Filmschaffende aus Luxembourg bisweilen unklare Vorstellungen vom Filmstandort NRW und seinen Akteuren. Das Koproduktionstreffen Luxembourg@NRW soll hier Abhilfe schaffen und die Kontakte zwischen den Filmschaffenden beider Länder fördern“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Die Veranstaltung wurde von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Film Fund Luxembourg in Kooperation mit den Creative Europe Desks NRW und Luxembourg organisiert.

LUX@NRW-(2)Leitung Creative Europe Desk Luxembourg Carole Kremer, stellvertretende Geschäftsführerin Karin Schockweiler und Geschäftsführer des Film Fund Luxembourg Guy Daleiden, Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller, Leiterin Förderung der Filmstiftung NRW Christina Bentlage und Leitung Creative Europe Desk NRW Heike Meyer-Döring © Tobias Lemme