Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmpreis NRW 2017: Die Nominierten

Filmpreis NRW 2017: Die Nominierten

FilmpreisNRW_Logoleiste_FMS-Land-FFCGN-Köln

• Bester Spielfilm: „Die Mitte der Welt“, „Der traumhafte Weg“, „Magical Mystery“, „Marija“, „Zwischen den Jahren“
  • Bester Dokumentarfilm: „Beuys“, „Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“, „Pawlenski – Der Mensch und die Macht“
  • Träger sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Film- und Medienstiftung NRW und die Stadt Köln

Zum zweiten Mal wird der Filmpreis NRW in den Kategorien „Bester Spielfilm“ und „Bester Dokumentarfilm“ vergeben. Die Verleihung findet am 6. Oktober im Rahmen des abschließenden Preisverleihungsabends des Film Festival Cologne statt. Die unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Sven von Reden gab nun die diesjährigen Nominierungen bekannt.
In der Kategorie „Bester Spielfilm“ wurden nominiert:

• Der traumhafte Weg“ von Angela Schanelec (Filmgalerie 451)
  • Die Mitte der Welt“ von Jakob M. Erwa (Neue Schönhauser Filmproduktion)
  • Magical Mystery“ von Arne Feldhusen (Razor Film Produktion)
  • Marija“ von Michael Koch (Pandora Film)
  • Zwischen den Jahren“ von Lars Henning (Radical Movies Production)

In der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ wurden nominiert:

• Beuys“ von Andres Veiel (zero one film, TERZ Film)
  • Peter Handke. Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte …“ von Corinna Belz
    (zero one film)
  • Pawlenski – Der Mensch und die Macht“ von Irene Langemann (Lichtfilm)

Neben dem Vorsitzenden Sven von Reden (freier Filmjournalist) gehören der Jury an: die Fachjournalisten Frank Olbert (Kölner Stadt Anzeiger), Dorothee Krings (Rheinische Post), Anke Leweke (freie Journalistin), Dominik Porschen (Filmlounge Köln). Die Jury konnte Filme berücksichtigen, die zwischen dem 1. September 2016 und dem 31. August 2017 ins Kino gekommen sind, von einem Unternehmen mit Sitz in NRW hergestellt oder zu wesentlichen Teilen in NRW produziert bzw. gefördert wurden. Träger der NRW-Filmpreise sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW.
Die Preise des Film Festival Cologne, der Filmpreis Köln, der TV Spielfilm-Preis, der Hollywood Reporter Award, der phoenix Preis für Dokumentarfilm und der International Actors Award Cologne, werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Preisstiftern ausgewählt. Werkstattgespräche mit den Preisträgern finden am 6. Oktober im Filmforum NRW statt.
Das Film Festival Cologne wird gefördert vom Land NRW, der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW. Zu den langjährigen Partnern zählen u. a. WDR und ZDF.