Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsForum d’Avignon Ruhr 2016

Forum d’Avignon Ruhr 2016

Ab heute thematisiert das Forum d’Avignon Ruhr 2016 unter dem Motto "Kreativität: Rohstoff, Ressource, Zukunft" an zwei Tagen Kreativität als elementaren Bestandteil im heutigen gesellschaftlichen Kontext und als ein neues Produktionsmittel der Wissensökonomien ebenso wie der klassischen Industrien. In der fünften Ausgabe diskutieren KünstlerInnen und Kreative, PolitikerInnen, UnternehmerInnen und WissenschaftlerInnen aus ganz Europa über den allgegenwärtigen Hoffnungsträger Kreativität, über dessen Potenziale für die traditionelle Großindustrie, die neue digitale Wirtschaft und nicht zuletzt für die Kultur selbst.
Ein Höhepunkt des Forums ist die Verleihung des N.I.C.E. Awards, dem europäischen Preis für kulturelle und kreative Innovationen, der mit 20.000 Euro dotiert ist. Die GewinnerInnen stehen exemplarisch für die Gestaltung unserer Zukunft durch die Ressource Kreativität.
Das Forum d’Avignon Ruhr gründet auf einer deutsch-französischen Partnerschaft zwischen dem Think-Tank Forum d’Avignon und ecce. Ziel ist es, einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunftspolitik zu leisten, indem europäische AkteurInnen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur zusammengeführt werden.

Weitere Details unter www.e-c-c-e.de/far-2016-das-programm/