Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFuture Zone Summit: „Erzählen im Digitalen Zeitalter"

Future Zone Summit: „Erzählen im Digitalen Zeitalter"

Startschuss für Tag eins des Future Zone Summit in Köln, einem zweitägigen Workshop-Event vom Mediennetzwerk.NRW gemeinsam mit CREATIVE.NRW, Stadt Köln und HMR International zu aktuellen Entwicklungen und Chancen von transmedialem Storytelling und Gamification. Die Workshop-Events finden als „Transmedia-Tag“ und „Gamification-Tag“ in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW, dem Mediengründerzentrum NRW, der ifs internationale filmschule köln, Transmedia NRW, Cologne Game Lab, Engage.NRW, dem SAE Institute und der IHK Köln, sowie in Medienpartnerschaft mit WIRED statt.

Transmedia-Tag am 31. Mai
Am Mittwoch, 31. Mai, von 10 bis 17 Uhr steht der erste Workshop-Event unter dem Motto „Erzählen im Digitalen Zeitalter – Mit Transmedia Storytelling zu besonderen und durchdringenden Rezeptionserlebnissen“. Der Transmedia-Tag geht der Frage nach, wie durch das Zusammenbringen der Potentiale traditioneller und digitaler Medien neue immersive Zuschauererlebnisse geschaffen werden können und dabei Storytelling und kreative Technologien zusammenhängen.

Die Besucher erwarten internationale Keynotes und Case Studies, u.a. von Jeff Gomez, President & Chief Executive Officer, Starlight Runner Entertainment, New York, einem der weltweit führenden Transmedia-Producer (u.a. für “Avatar” und “Pirates of the Caribbean”), sowie von Ian Forrester, Senior Firestarter Producer, BBC, Manchester. Im Anschluss pitchen junge NRW-Akteure ihre aktuellen Projekte, darunter Jimena Aguilar, Autorin & Journalistin, ifs internationale filmschule köln und Su-Jin Song, Creative Producer & Director, Cologne Game Lab, Köln.

Zum Tagesausklang diskutiert auf diesen Grundlagen ein Abschlusspanel die Frage „Was geht bei uns? Transmediales Geschichtenerzählen in der Region“, unter anderem mit Tobias Schiwek, Geschäftsführer, UFA LAB, Köln/Berlin, Daniel Wagner, Geschäftsführer & Creative Director, Monokel, Köln, und Michael Brink, Geschäftsführer, LAVAlabs, Düsseldorf. Moderiert wird der Transmedia-Tag von Jochen Voß, Crossmedia Producer, Prime Productions, Köln.

Morgen widmet sich die Veranstaltung unter dem Motto „Gamification als Weltenretter – Spielemechaniken zur Problemlösung komplexer Zusammenhänge im digitalen Zeitalter“ dem Einsatz spieltypischer Elemente in Industrie 4.0, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit und Ökologie sowie im Schul- und Ausbildungssystem.
Weitere Informationen unter www.hmr-international.de

An beiden Veranstaltungstagen sind die Teilnehmer des Future Zone Summits zusätzlich eingeladen, in der Future-Lounge eigene persönliche Erfahrungen mit neuen digitalen Technologien und Anwendungen, wie z.B. Virtual Reality, zu sammeln.

Informationen zu beiden Veranstaltungstagen finden Sie unter:

Zum Hintergrund:
Der Future Zone Summit, wie auch das diesjährige Medienforum NRW, werden vom Mediennetzwerk.NRW veranstaltet. Es hat die bisherigen Aufgaben des Mediencluster NRW im Januar 2017 übernommen. Vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung nach den Regeln des EU-Vergaberechts, die Ende 2016 abgeschlossen wurde. Finanziert wird das Mediennetzwerk.NRW jeweils hälftig durch das Land Nordrhein-Westfalen und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Für Rückfragen:
Hartmut Schultz