Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGames-Studie 2017: Erste Ergebnisse veröffentlicht

Games-Studie 2017: Erste Ergebnisse veröffentlicht

Die „Studie zur Computer- und Videospielindustrie in Deutschland“ von GAME und BIU ist nahezu abgeschlossen. Nun wurden erste Ergebnisse in einem Executive Summary veröffentlicht, welches sowohl die Historie der deutschen Computerspiele-Landschaft als auch die Umsatz- und Personalstruktur umfasst. Das Summary gibt einen ersten Einblick in die Struktur der deutschen Games-Branche und die Herausforderungen, vor denen sie steht.

Das vorläufige Fazit der ersten bundesweiten Studie zur Computer- und Videospielwirtschaft in Deutschland ist laut der Pressemitteilung des BIU (Bundesverband interaktive Unterhaltungsindustrie), dass „die deutsche Games-Branche eine starke wirtschaftliche und kulturelle Kraft und ein großes Potential für die Zukunft hat“. Die vollständige Studie mit allen Daten soll im Oktober 2017 veröffentlicht werden.

Gefördert und finanziert wird das Studienprojekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, der Senatskanzlei Berlin und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie den Verbänden der deutschen Games-Branche BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche. Ausgeführt wird die Studie von der Hamburg Media School unter der Leitung von Professor Oliver Castendyk unter der Mitwirkung von Professor Jörg Müller-Lietzkow von der Uni Paderborn.

Weitere Informationen unter www.biu-online.de