Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Gerade jetzt!“: Das 23. Hörspielforum NRW

„Gerade jetzt!“: Das 23. Hörspielforum NRW

• Konferenz der Film- und Medienstiftung NRW für Hörspielmacher/innen vom 22.-24.09.2017 in Köln
  • Vorträge von Politikberater Gerald Knaus, Neurowissenschaftlerin und Journalistin Maren Urner sowie Entscheidungsforscher Malte Petersen
  • Workshops mit Martina Müller-Wallraf, Benjamin Quabeck, Helgard Haug, Maxi Obexer und Benno Müller vom Hofe

Das 23. Hörspielforum NRW stellt pünktlich zur Bundestagswahl wichtige Fragen: Was ist Haltung, wie entsteht sie, und wozu brauchen wir sie? Wie viel Haltung soll sein, darf sein, muss sein? Wo endet Haltung und wo fängt Meinung an? Und wie sieht es aus mit Haltung in Politik, Medien und Zivilgesellschaft? Das Hörspielforum findet vom 22.-24. September im WDR in Köln statt. Die Moderation übernimmt Kulturjournalistin Gaby Hartel.

Die diesjährigen Referenten sind der Politikberater Gerald Knaus, der die Europäische Stabilitätshilfe ESI vorstellt, sowie Neurowissenschaftlerin und Journalistin Maren Urner, die darüber spricht, was Neurowissenschaften mit konstruktivem Journalismus zu tun haben, und Entscheidungsforscher Malte Petersen, der in seinem Vortrag wissenschaftliche Einblicke zum Thema Urteilen und Entscheiden gibt.

Neben den Vorträgen werden fünf Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer/innen mit Inszenierung, Textproduktion, Komposition und Analyse experimentieren können. Geleitet werden die Seminare von Regisseur, Autor und Cutter Benjamin Quabeck, der Autorin und Journalistin Helgard Haug, der Autorin Maxi Obexer, Dramaturgin Martina Müller-Wallraf sowie Musiker und Toningenieur Benno Müller vom Hofe.

Das Hörspielforum NRW ist eine jährlich stattfindende Arbeitskonferenz von und für Hörspielschaffende, kreative Hörspielmacher/innen und dem Hörspiel nahestehende Berufsgruppen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, eine junge Hörspielgeneration zu unterstützen und die Entwicklung des Hörspiels als eigenständiges Kunstwerk und Medienformat zu fördern. Veranstalterin des Hörspielforums ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.

Weitere Informationen zum Programm unter www.hoerspielforum.net.