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Grimme Game gestartet

Grimme Game“ – unter diesem Namen setzt sich das Marler Medieninstitut zukünftig mit digitalen Spielen auseinander. Der bei der Grimme Medienbildung beheimatete Arbeitsbereich bündelt künftig gesellschaftliche, kulturelle und medienpädagogische Perspektiven auf das Kulturgut digitale Spiele.

Verschiedene Themengebiete fächern die unterschiedlichen Aktivitäten von „Grimme Game“ auf, ergänzt durch Gastbeiträge aus dem wissenschaftlichen und medienpädagogischen Netzwerk. Termine bilden ab, wo das Grimme-Institut in Sachen Games aktiv unterwegs ist, sich in Form von Vorträgen, Workshops oder Moderationen einbringt. Der Tipp der Redaktion, der in Kooperation mit dem Spieleratgeber-NRW entsteht, präsentiert ausgewählte Spiele und möchte besonders auch Nicht-Gamer neugierig auf das Medium machen – ein zusätzlicher Beitrag zur Qualitätsdebatte rund um Games.

„Computerspiele sind längst ein Taktgeber zeitgenössischer Medienproduktionen und damit ein starkes Thema für das Grimme-Institut. Als relevanter Teil einer umfassenden Medienbildung und -forschung sind sie bei unseren medienpädagogischen Projekten, aber auch beim Grimme Lab, dem Grimme-Forschungskolleg oder den Preisen schon länger Thema. Diese unterschiedlichen Zugänge bündeln wir nun mit ‚Grimme Game‘“, so Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts.

Weitere Informationen unter www.grimme-game.de