Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHands on Cinema! – Sechs Kinos für die zweite Runde ausgewählt

Hands on Cinema! – Sechs Kinos für die zweite Runde ausgewählt

Sechs Kinos aus Deutschland, darunter auch das Scala in Leverkusen, wurden für die zweite Runde der Initiative Hands on Cinema! ausgewählt. Studierende der beiden Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign der Fachhochschule Münster entwickeln nun für die teilnehmenden Kinos maßgeschneiderte Konzepte für die räumliche Gestaltung sowie für Marketing & Kommunikation. Hauptziel ist hierbei das Bestreben der Kinobetreiber, den Zuschauern über das Filmerlebnis hinaus einen Ort zum Verweilen zu bieten.

ANCB The AEDES Metropolitan Laboratory, das Architektur-Forum in Berlin, begleitet die Studenten mit verschiedenen Workshops bei der Entwicklung der Konzepte. Am 28. September werden im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig bei einer Veranstaltung der Creative Europe Desks Deutschland die Ergebnisse öffentlich vorgestellt und diskutiert.

Die ausgewählten Kinos sind:

  • Astoria in Wittstock
  • Hackesche Höfe Kino in Berlin
  • Lumière in Göttingen
  • Rhönlichtspiele Bad Brückenau
  • Scala in Leverkusen
  • Zeise Kino in Hamburg.

Hands on Cinema! ist eine Initiative der Creative Europe MEDIA Desks Deutschland. Gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, dem FilmFernsehFonds Bayern sowie Nordmedia und eine Kooperation mit der AG Kino – Gilde e.V.

Weitere Details unter www.creative-europe-desk.de