Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHessischer Filmpreis für "Fritz Lang"

Hessischer Filmpreis für "Fritz Lang"

Am vergangen Freitag, 21. Oktober, wurde in der Alten Oper Frankfurt am Main der Hessische Film- und Kinopreis vergeben. In der Kategorie "Bester Spielfilm" wurde das filmstiftungsgeförderte Drama "Fritz Lang" von Regisseur Gordian Maugg ausgezeichnet. Die Produktion von Belle Epoque Films in Koproduktion mit Gordian Maugg Film- und Fernsehproduktion entstand unter Beteiligung des ZDF und Arte und zeigt u.a. Heino Ferch, Thomas Thieme und Samuel Finzi in den Hauptrollen.

Fritz-Lang-Gruppenfoto-(Hessischer-Filmpreis)-900x604Hauptdarsteller Heino Ferch, Produzentin Nicole Ringhut (Belle Epoque Films), Hauptdarsteller Samuel Finzi und Regisseur Gordian Maugg   © Belle Epoque Films

Zum Film:
Ausgehend von realen Personen und Ereignissen ist „Fritz Lang" ein Kinospielfilm in Schwarz-Weiß über einen der größten Regisseure der Filmgeschichte und die Entstehung seines Meisterwerks „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Auf der Suche nach einem passenden Stoff für seinen ersten Tonfilm reist der Star-Regisseur Fritz Lang (Heino Ferch) 1930 von seinem turbulenten Umfeld in Berlin nach Düsseldorf, um bei den polizeilichen Ermittlungen des bekannten Kriminalrats Gennat (Thomas Thieme) über den brutalen Serienmörder Peter Kürten (Samuel Finzi) dabei zu sein. Doch in der fremden Umgebung wird er im Strudel der Ereignisse von seiner Vergangenheit eingeholt und steht vor unerwarteten Abgründen: seinen eigenen und denen in uns allen. In weiteren Rollen sind unter anderen Johanna Gastdorf, Lisa Charlotte Friedrich und Michael Mendl zu sehen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit insgesamt 320.000 Euro, weitere Unterstützung kam von BKM, DFFF, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Nordmedia und Hessische Filmförderung.

Die Hessischen Film- und Kinopreise werden seit 1990 jährlich vom Land Hessen als Förderpreise und Auszeichnungen für Filmemacher und Kinobetreiber verliehen. Die Vergabe erfolgt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Ausgezeichnet werden RegisseurInnen und AutorInnen von hervorragenden Filmen und Drehbüchern mit Hessenbezug. Mit den Kinokulturpreisen werden außerordentliche Leistungen und herausragendes kulturelles Engagement von gewerblichen und kommunalen Kinos honoriert.