Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„ifs-Begegnung“ Filmplus mit Editor Kaya Inan

„ifs-Begegnung“ Filmplus mit Editor Kaya Inan

Im Filmforum NRW wird am 13. September um 19 Uhr im Rahmen der Reihe „ifs Begegnung“ Filmplus der Film „Schmetterling und Taucherglocke“ von Julian Schnabel gezeigt. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Editor Kaya Inan über die von Juliette Welfling montierte Filmbiografie statt, moderiert von Werner Busch (Filmkurator bei Filmplus). Kaya Inan arbeitet seit seinem Diplomfilm „Transpapa“ als freier Editor für Spiel- und Dokumentarfilme. 2016 war er gleich mit zwei Filmen für den Schweizer Filmpreis in der Kategorie Montage nominiert und gewann ihn mit „Above and Below“, für den er auch bei Filmplus 2016 in Köln mit dem VG Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr wurde er erneut mit dem Schweizer Filmpreis für die beste Montage an „Cahier Africain“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de