Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternationales Frauenfilmfestival Dortmund ǀ Köln: Start am 4. April in Dortmund

• Das diesjährige Motto: "Alles unter Kontrolle"
  • 120 aktuelle und historische Filme, 11 Programmreihen und fünf Specials
  • Eröffnung mit "The Party" von Sally Potter
  • Made in NRW: vier filmstiftungsgeförderte Produktionen im Programm
  • Festival vom 4. bis 9. April in Dortmund sowie Kölner Filmforum

Am kommenden Dienstag, 4. April, startet mitten in Dortmund das 34. Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln (IFFF), eines der wichtigsten Festivals weltweit, wenn es um das Filmschaffen von Frauen geht. Das 2006 gegründete Festival findet im jährlichen Wechsel in Dortmund und Köln statt, in Köln bereits zum 34. Mal, in Dortmund kann es in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum feiern. Unter der Überschrift "Alles unter Kontrolle – IN CONTROL… of the Situation“ werden 120 Filme gezeigt, Vernetzung und Weiterbildung für Frauen in der Filmbranche geboten. Die Filme, Aktionen und Diskussionen der Sektion kreisen um aktuelle Fragen rund um Kontrolle, Überwachung, neue Krisengebiete, Abgrenzungsbewegungen und Weltkonflikte.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Gendergerechtigkeit im Film gehört zu den kulturpoltischen Themen der Stunde. Dabei geht es nicht zuletzt um die Sichtbarkeit des weiblichen Filmschaffens vor und hinter der Kamera – und genau das hat sich das IFFF von Beginn an auf die Fahnen geschrieben. Dass dieses wichtige Festival in NRW stattfindet, darauf kann das Filmland NRW zurecht stolz sein. Glückwunsch zu 30 Jahren IFFF in Dortmund, Dankeschön für die nachhaltige Arbeit und neuen Schwung für das neue Jahrzehnt!“

Die 30. Ausgabe des IFFF in Dortmund findet an sechs Spielorten statt. Im mit 15.000 Euro dotierten Internationalen Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen gehen acht aktuelle Spielfilme ins Rennen, darunter drei Deutschlandpremieren. Eröffnungsfilm ist Sally Potters „The Party“. Im Kölner Filmforum laufen vom 7.-9. April insgesamt sieben Filme aus den unterschiedlichen Reihen. Ebenso ist das Schulfilmprogramm in beiden Städten zu sehen.

Mit „Meine glückliche Familie“ von Nana&Simon, „Seht mich verschwinden“ von Kiki Allgeier, „Sonita“ von Rokhsareh Ghaem Maghami und „Vater.Mutter.Ich“ von Nadja Bobyleva werden auch vier filmstiftungsgeförderte Produktionen gezeigt.

Das komplette Programm sowie weitere Infos unter www.frauenfilmfestival.eu