Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts filmstiftungsgeförderter Produktionen im April

Kinostarts filmstiftungsgeförderter Produktionen im April

Am heutigen Donnerstag, 27. April, starten gleich fünf Filme, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW hergestellt wurden, in den deutschen Kinos.

"Der traumhafte Weg"
Griechenland 1984. Theres und Kenneth sind jung, als sie sich in den Ferien kennen lernen. Sie lieben sich, können aber nicht verhindern, dass sie sich wieder verlieren. 30 Jahre später, in Berlin, ein anderes Paar. Ariane verlässt ihren Mann David, weil sie ihn nicht mehr liebt. Die Wege der beiden führen zu Kenneth und Theres.
Drama  
Regie: Angela Schanelec
Darsteller: Miriam Jakob, Thorbjörn Björnsson
Produktion: Filmgalerie 451
Sender: WDR, Arte
Verleih
: Piffl Medien
mehr

"Happy Burnout"
Alt-Punk Fussel ist Frauenheld, Lebenskünstler und Systemverweigerer aus Überzeugung. Arbeit? Nicht mit ihm. Zu einem Job lässt Fussel sich nicht überreden, daher vermittelt die Sachbearbeiterin im Arbeitsamt ihm etwas anderes: ein Arbeitsunfähigkeits-Attest. Diagnose Burnout. Samt Therapie in einer stationären Klinik.
Komödie
Regie
: André Erkau
Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Anke Engelke, Michael Wittenborn, Julia Koschitz
Produktion: Riva Filmproduktion
Verleih: NFP, Warner
mehr

"Maikäfer, flieg"
Wien 1945: Das Ende des Zweiten Weltkrieges, gesehen mit Kinderaugen. Die neunjährige Christl weiß vom Frieden genauso wenig, wie die Kinder heute vom Krieg wissen. Nach der Kapitulation der Nazis quartieren sich Soldaten der Roten Armee im Haus ein. Alle fürchten sich vor den als unberechenbar geltenden Russen. Nur Christl nicht.
Drama
Regie
: Mirjam Unger
Darsteller: Zita Gaier, Ursula Strauss, Gerald Votava
Produktion: KGP Kranzelbinder Gabriele Produktion
Sender: ORF
Verleih: W-Film
mehr

"Schlösser aus Sand"
Bretagne, Côtes d’Armor. Éléonore ist mit ihrem Ex-Freund Samuel in das Haus ihres Vaters am Meer zurückgekehrt, in dem sie als Paar viele glückliche Sommer verbracht haben. Nach dem Tod ihres Vaters muss Éléonore das Haus verkaufen. Eigentlich wissen beide, dass sie noch viel für einander empfinden, aber dazu, gemeinsam in schönen Erinnerungen zu schwelgen, kommen sie nicht.
Drama  
Regie: Olivier Jahan
Darsteller: Emma de Caunes, Yannick Rénier
Produktion: Kizmar Films, Noodles Production
Verleih
: Film Kino Text
mehr

"Toro"
Der junge Pole Toro, eigentlich Piotr, kam vor zehn Jahren nach Deutschland. Er spart jeden Cent, den er als Escort verdient, um zusammen mit seinem besten Freund, dem Latino Victor, in die Heimat zurückzukehren und dort eine Box-Schule zu eröffnen. Victor hat sich und alle Träume jedoch bereits aufgegeben und arbeitet aufgrund seiner fortschreitenden Drogensucht bereits auf dem Männerstrich. Als Drogendealer hinter Victor her sind, überschlagen sich die Ereignisse und Toro versucht seinen Freund zu retten. Und dann taucht plötzlich auch noch Victors Schwester Emilia auf.
Drama
Regie: Martin Hawie
Darsteller: Paul Wollin, Miguel Dagger, Leni Speidel
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)
Verleih: missingFILMS
mehr

Wenn Sie regelmäßig über Kinostarts geförderter Produktionen informiert werden möchten, können Sie hier unseren Kinostarts-eNewsletter abonnieren.