Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKulturförderpreis NRW verliehen

Kulturförderpreis NRW verliehen

Am Abend des 16. Oktober wurden die Förderpreise des Landes NRW an 16 junge Künstlerinnen und Künstler vergeben. Ministerpräsident Armin Laschet überreichte die Preise im K21 in Düsseldorf. Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen stellte die Preisträger bei der Festveranstaltung vor und würdigte ihre Werke und Leistungen.

Den Hauptpreis in der Sparte Film haben die beiden Wim Wenders Stipendiatinnen Miriam Gossing und Lina Sieckmann erhalten. Erst Ende September haben sie für ihr Projekt „Freetime Mermaid“ das von der Filmstiftung NRW und Wim Wenders Stiftung gemeinsam verliehene Stipendium erhalten. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Kölner Filmemacher Miguel Müller-Frank, der Anfang des Jahres eine Förderung zur Vorbereitung seines Projektes „Die Beobachtung der Beobachter“ (AT) erhalten hatte.

Die Kulturförderpreise des Landes sind mit jeweils 7.500 Euro dotiert und werden seit 1957 verliehen. Fachjurys empfehlen die Kandidatinnen und Kandidaten in insgesamt sieben Kategorien: Bildende Kunst, Literatur, Musik, Film, Theater, Architektur und Medienkunst. Mit dem Preisgeld können die jungen Künstler besondere Projekte verwirklichen und ihr Werk der Öffentlichkeit noch bekannter machen.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger unter www.land.nrw