Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenMediengründerzentrum NRW: Staffelübergabe in der Wolkenburg

Mediengründerzentrum NRW: Staffelübergabe in der Wolkenburg

11 neue Mediengründer übernehmen den Staffelstab für das Stipendienprogramm 2017

In diesem Jahr findet die Staffelübergabe des Mediengründerzentrum NRW im Vorfeld des Sommer Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW in der Wolkenburg statt. Dabei übergeben die Absolventen des letztjährigen Stipendiatenjahrgangs den Staffelstab an die Gründerunternehmen des aktuellen Jahrgangs.

Seit Januar 2017 durchlaufen die von einer Fachjury ausgewählten elf Nachwuchsunternehmen ein Jahr lang das branchenspezifische Stipendiatenprogramm. Mit einem Betriebskostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro aus Mitteln des Landes NRW, persönlichem Coaching und Mentoring  sowie einem wöchentlichen Seminarprogramm werden sie fit gemacht für den professionellen Einstieg in die Branche. Das weitgreifende Branchennetzwerk ermöglicht ihnen vielfältige Kontakte in die Medienwelt.  Mehr als 90% von den 144 geförderten Unternehmen aus den Bereichen Film- und TV-Produktion, Neue Medien und Games sind weiterhin am Markt aktiv.

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln: „Das Mediengründerzentrum NRW schreibt auch in diesem Jahr seine Erfolgsgeschichte fort. Der aktuelle Jahrgang ist dabei ein gutes Beispiel für die Vernetzung der unterschiedlichen Segmente von Film, Fernsehen, Games und Web. Im Mittelpunkt steht die qualitativ hochwertige Inhalteproduktion und dabei spielt es keine Rolle, ob dies im Fernsehen, auf dem Smartphone oder dem Tablet gesehen wird. Crossmedial, transmedial und Vernetzung sind die entscheidenden Begriffe und ich freue mich, dass bis auf wenige Ausnahmen die Unternehmen des aktuellen wie auch vergangenen Jahrgangs sich für den Standort Köln entschieden haben und damit die positive Entwicklung des Medienstandortes Köln stärken und unterstützen.“

Zu dem feierlichen Empfang in der Wolkenburg sind Gesellschafter und Förderer des Mediengründerzentrum NRW, Juroren und Referenten, Produktionsfirmen, TV-Sender, Presse und die Alumni aller Jahrgänge eingeladen. Hier bietet das Mediengründerzentrum ein dichtes Netzwerk, das Jahr um Jahr wächst.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: "11 Jahre Mediengründerzentrum NRW, 11 neue Stipendiaten – und damit ein neuer Jahrgang von ProduzentInnen und EntwicklerInnen, die ihre Ideen und Projekte in einem eigenen Unternehmen umsetzen wollen. Gemeinsam mit den Alumni gehören sie zu einer neuen Generation von Gründern, die sich hier in NRW verankern, um die Medien der Zukunft mitzugestalten. Allen Stipendiaten wünschen wir ein spannendes und erfolgreiches Jahr im Mediengründerzentrum und danken dem engagierten Team, allen Begleitern und Unterstützern von Herzen."

Die geförderten Unternehmen 2017:

• Backwoods Entertainment – Marcus Bäumer, Tristan Berger, Matthias Nikutta
  • BildBühne – Arne Strackholder
  • Chinzilla Films – Jan Zenkner, Hanno von Contzen, Maximilian Lais
  • Clockknock Lab – Cem Tekin
  • Kamoze Media – Blessen Kizhakkethottam
  • KlangKönner – Patrick Arnold, Philipp Reimann
  • Leib + Seele – Nikolas Jürgens, Nils Rottgardt
  • Million Moods – Jonas Hartung
  • Mycrewfilm – Suze Jakimoska, Maja Costa, Karla Novak
  • New Dimension Media – Tian Dong
  • Outside the Club – Marcel Becker-Neu, Tobias Lohf, Marc Schießer

Joachim Ortmanns, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW: „Wir freuen uns sehr, dass erneut ein Jahrgang das Stipendium des Mediengründerzentrum NRW erfolgreich absolviert hat. Damit sind 11 Mediengründerinnen und Mediengründer gut gerüstet für ihre Zukunft als aktive Teilnehmer in der Medienbranche NRW, und wir wünschen ihnen dafür viel Erfolg!“

Das Mediengründerzentrum NRW nahm seine Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Die Förderung richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die sich in Nordrhein-Westfalen in den Bereichen Film, TV, Neue Medien und Games ansiedeln wollen. Gesellschafter des Mediengründerzentrum NRW sind die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW. Das Mediengründerzentrum NRW wird darüber hinaus gefördert durch die Landesregierung NRW, die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken sowie Atelier Screen TV, Ludwig Kameraverleih, Howden Caninenberg und Wilde, Beuger, Solmecke.

Bildmaterial zur Staffelübergabe findet sich nach der Veranstaltung auf unserer Homepage unter