Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere von "Mali Blues" im Kölner Odeon

NRW-Premiere von "Mali Blues" im Kölner Odeon

Heute feiert der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Mali Blues" seine NRW-Premiere im Kölner Odeon Kino. Regisseur Lutz Gregor wird zur Premierenvorführung anwesend sein und den Film persönlich vorstellen. Außerdem laden die Veranstalter anschließend gemeinsam mit dem Filminitiativ Köln e.V. zum Konzert mit Amanar & Master Soumy, zwei Protagonisten des Dokumentarfilms.

Zum Inhalt:
Das westafrikanische Mali ist die Wiege des Blues und Jazz. Traditionelle Musik hält schon seit Jahrhunderten die Gesellschaft Malis zusammen. Doch radikale Islamisten besetzen den Norden des Landes. Musiker müssen fliehen, die Musik ist in Gefahr. Der Film MALI BLUES erzählt die Geschichten von vier Musikern, die Hass, Misstrauen und Gewalt in ihrem Land und eine radikale Auslegung des Islam nicht akzeptieren wollen. Weder in Mali, noch an einem anderen Ort auf der Welt. Internationaler Shooting Star Fatoumata Diawara, Ngoni-Virtuose und  traditioneller Griot Bassekou Kouyaté, Rapper Master Soumy und Ahmed Ag Kaedi, Leader der Tuareg-Band Amanar – sie alle haben eines gemeinsam: ihre Musik verbindet, tröstet, heilt und gibt den Menschen die Kraft für Veränderung, für eine gemeinsame Zukunft in Frieden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Der Film der gebrueder betz filmproduktion entstand in Koproduktion mit dem ZDF und Arte. Die Produktion wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 120.000 Euro unterstützt, weitere Gelder kamen vom Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA und DFFF. Für den Verleih verantwortlich zeichnet sich der Kölner Real Fiction Verleih, der den Film ab dem 29. September in die deutschen Kinos bringt.