Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere von Wim Wenders "Die schönen Tage von Aranjuez"

NRW-Premiere von Wim Wenders "Die schönen Tage von Aranjuez"

Am Donnerstagabend, den 19. Januar, feierte das filmstiftungsgeförderte Drama „Die schönen Tage von Aranjuez„, der neue Film von Wim Wenders, seine NRW-Premiere in einem vollbesetzten Düsseldorfer Atelier-Kino im Savoy Theater. Regisseur Wim Wenders war persönlich vor Ort und stellte seinen Film ausführlich vor. Die internationale Koproduktion, die in 3D gedreht wurde und seine Uraufführung im Wettbewerb der 73. Internationalen Festspiele Venedig feierte, ist bereits die fünfte Zusammenarbeit zwischen Wim Wenders und Peter Handke und eine Koproduktion der Neue Road Movies und Alfama Films Production (F). Unter der Regie von Wim Wenders spielen Sophie Semin, Reda Kateb und Jens Harzer, Nick Cave spielt sich selbst.

170119_RS_Stoetzel_0003Regisseur Wim Wenders mit Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller © Raphael Stötzel/NFP

Das Drehbuch basiert auf dem Theaterstück des österreichischen Schriftstellers Peter Handke, in dem ein Mann und eine Frau in einer Sommernacht über Liebe und Freiheit sinnieren. Ihr poetischer Dialog kreist um Erinnerungen, unausgesprochene Sehnsüchte und Leidenschaft. Unter der Regie von Wim Wenders spielen Sophie Semin, Reda Kateb und Jens Harzer, Nick Cave spielt sich selbst. Die Filmstiftung förderte die Postproduktion mit 50.000 Euro sowie den Verleih mit 25.000 Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg und die FFA. NFP marketing & distribution bringt den Film am 24. November 2016 in die deutschen Kinos, der Weltvertrieb liegt bei Alfama Films Production. Der Film hatte im September seine Weltpremiere im Wettbewerb der 73. Internationalen Filmfestspiele Venedig gefeiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW förderten das Medienboard Berlin-Brandenburg und die FFA. NFP marketing & distribution bringt den Film am 24. November 2016 in die deutschen Kinos, der Weltvertrieb liegt bei Alfama Films Production.

Weitere Details zur Premierenvorführung unter www.filmkunstkinos.de
Weitere Informationen zum Film unter www.dieschoenentagevonaranjuez-derfilm.de