Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPluriversale VI lädt zum Filmgespräch

Pluriversale VI lädt zum Filmgespräch

Heute Abend, 20. Juni, lädt die Akademie der Künste der Welt im Rahmen der Pluriversale VI zur Filmvorführung mit anschließendem Filmgespräch in die Aula der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Gezeigt wird "Tanz für Käthe Kollwitz" von der Künstlerin Katarina Zdjelar, die im Anschluss an die Vorführung für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen wird.

Zum Film:
"Tanz für Käthe Kollwitz" entstand im Auftrag und mit Unterstützung der Akademie der Künste der Welt und befasst sich intensiv mit der Arbeit der Tänzerin und Performerin Dore Hoyer, die eine einzigartige Form der politisch engagierten Choreografie entwickelte, als sie nach dem Zweiten Weltkrieg in den Trümmern Dresdens eine Tanzschule gründete. Ihre erste Produktion trug den Titel "Tänze für Käthe Kollwitz" und war der Kommunistischen Partei gewidmet. Zdjelar nutzt die Lücken im Archivmaterial zu dieser einzigartigen Produktion als Ausgangspunkte für eine imaginative, filmische Rekonstruktion des Stücks. Der neue Film entstand 2016 in Zusammenarbeit mit der Jungen Akademie im Rahmen einer Workshopreihe.

Weitere Informationen unter www.academycologne.org