Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStartschuss für den 6. Film- und Kinokongress NRW

Startschuss für den 6. Film- und Kinokongress NRW

In den Räumen des Kölnischen Kunstvereins hat am Morgen des 9. November die sechste Auflage des Film- und Kinokongresses NRW begonnen. Nachdem Petra Müller, die Geschäftsführerin der veranstaltenden Film- und Medienstiftung NRW, und Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Europa und Medien in der nordrhein-westfälischen Landesregierung, die Veranstaltung mit kurzen Eröffnungsreden eingeleitet hatten, standen zunächst die Besucher des Arthouse-Kinos thematisch im Mittelpunkt. Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA), präsentierte Auszüge aus der Studie „Kinobesucher 2015“, in denen unter anderem die zehn erfolgreichsten Filme des vergangenen Jahres in den deutschen Programmkinos und deren Besucherstruktur erläutert wurden. Trotz aller Erkenntnisse, die man aus solchen Erhebungen gewinnen könne, so betonte Völkert, sei es nicht möglich, daraus langfristige Prognosen für die Entwicklung der Besucherzahlen zu entwickeln. Entscheidend seien letztlich immer noch die Filme selbst. Ob deren inhaltliche Gestaltung in Zukunft durch die Analyse von Nutzerdaten von Kinobesuchern, beeinflusst werden könnte, erörterten im folgenden Gespräch Martina Berger, Leiterin der Forschungsgruppe Greenlight Analytics der Filmuniversität Babelsberg, und Philipp Hoffmann, Geschäftsführer des Kölner Unternehmens Rushlake Media, das die Plattform Kino on Demand für lokale Kinobetreiber entwickelt hat. Die Film- und Kinobranche müsse bei der Auswertung von Daten, die etwa durch Online-Ticketing, Abo- und Bonussysteme generiert würden, viel stärker zusammenarbeiten. Erkenntnisse über die Popularität von Schauspielern könnten zum Beispiel bereits in die Entwicklung von Filmen einfließen. Auf der anderen Seite sei es mit Blick auf die Auswertung auch für kleine Kinobetreiber einfacher, ihre Zuschauer auf Basis der Nutzungsdaten zu verstehen.

DSC_9215-900x604Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Europa und Medien der Staatskanzlei NRW, Katharina Blum (Film- und Medienstiftung NRW), Filmstitungs-Geschäftsführerin Petra Müller und Frank Völkert, stellvertretender Vorstand FFA © Anna Kaduk / Film- und Medienstiftung NRW

Der Film- und Kinokongress NRW findet im Vorfeld der Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW statt. Ebenso werden heute Abend der Herbert Strate-Preis sowie der Siegfried Kracauer Preis vergeben.

Weitere Informationen zum Kongress unter www.filmkongress.com