Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStartschuss für die FilmSchauPlätze NRW am 16. Juli

Startschuss für die FilmSchauPlätze NRW am 16. Juli

20 Jahre, 20 Orte, 20 Filme

• Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW vom 16.07. bis 29.08., lokal gestaltetes Rahmenprogramm
  • Jubiläumsausgabe startet in Stemwede-Levern, Kreis Minden-Lübbecke
  • „Der Landarzt von Chaussy“ von Thomas Lilti ist Eröffnungsfilm

In drei Tagen startet die 20. Jubiläumsausgabe der FilmSchauPlätze NRW. Die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW gastiert zum Auftakt am Sonntag, 16. Juli 2017, in Stemwede-Levern. Das Filmprogramm 2017 eröffnet der Animations-Kurzfilm „Ginko & Kinko“ von Jie Lu, dann entführt die Tragikomödie „Der Landarzt von Chaussy“ von Thomas Lilti ins ländliche Frankreich. Die Windmühle Levern kann ebenso erkundet werden wie das Bäuerliche Museum und das Sägegatter.

Auf den Filmabend an der Windmühle Levern folgen 19 weitere Filme an besonderen Orten in NRW, die in den Sommerferien für einen Abend zu Open Air-Kinos werden. Davon sind 17 Locations das erste Mal mit dabei. Das Konzept der Veranstaltungsreihe bewährt sich auch im 20. Jahr: Ort und Film sind aufeinander abgestimmt, lokale Partner gestalten ein passendes Vorprogramm. Ein Kurzfilm, in NRW produziert, eröffnet den Filmabend. Und auch nach 20 Jahren gilt für alle FilmSchauPlätze NRW: Der Eintritt ist frei!

Die diesjährigen FilmSchauPlätze locken ins Münsterland, nach Ostwestfalen-Lippe, ins Aachener Land, Ruhrgebiet und Sauerland, an den Niederrhein, ins Bergische Land sowie an die Belgische Grenze. Zum Abschluss der Sommerferien finden die FilmSchauPlätze 2017 am Dienstag, 29. August 2017, im Stadtgarten in Recklinghausen ihren Abschluss.

Das komplette Film- und Rahmenprogramm, mit allen Kurzfilm-Titeln und Informationen zur Anreise, finden Sie auf der Website der FilmSchauPlätze 2017: www.filmschauplaetze.de.

Bitte folgen Sie uns auch auf Facebook https://www.facebook.com/filmschauplaetze/

und Instagram https://www.instagram.com/filmschauplaetzenrw/