Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutscher Kurzfilmpreis: Preisverleihung in Köln

Deutscher Kurzfilmpreis: Preisverleihung in Köln

Am Donnerstag, dem 23. November, wurde im Kölner Cinenova der Deutsche Kurzfilmpreis 2017 vergeben. Bereits zum zweiten Mal richteten ifs internationale filmschule Köln und Kunsthochschule für Medien die Verleihung des bedeutendsten Kurzfilmpreises Deutschlands aus. Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, sollte die höchst dotierte nationale Auszeichnung für den Kurzfilm überreichen, wurde aber von ihrem Amtschef, Ministerialdirektor Günter Winands vertreten.

In der Kategorie Dokumentarfilm wurde "Oh brother octopus" von KHM-Student Florian Kunert mit einer goldenen Lola ausgezeichnet. Den Sonderpreis erhielt Daniel Kötter für "HASHTI Tehran". Zu den insgesamt zwölf nominierten Filmen in fünf Kategorien gehörte der filmstiftungsgeförderte Kurzfilm „Circular Inscription“ von Lukas Marxt.

Nathanael Limininski, Simone Stewens, Petra Müller, Isabel Pfeiffer-Poensgen, Rainer Weiland und Frank Doehmann

Alle Preisträger unter www.deutscher-kurzfilmpreis.de