Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInto the Wild: Mentoring-Programm für junge Filmemacherinnen

Into the Wild: Mentoring-Programm für junge Filmemacherinnen

2016 liefen in Cannes so viele Filme von Regisseurinnen, wie noch nie zuvor, dennoch bleibt die Regel bestehen: Studieren an den Filmhochschulen noch etwa gleich viele Männer und Frauen, ändert sich das Geschlechterverhältnis in den Jahren nach dem Abschluss signifikant und zu Ungunsten der Absolventinnen. Die Kollegen schaffen einfacher den Berufseinstieg, die Filmwirtschaft bleibt männlich dominiert – so spiegelt es sich auch in Presse und Kritik wider. Anlass für Regisseurin, Autorin und Filmuni-Alumna Isabell Šuba in enger Zusammenarbeit mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, der ifs internationale filmschule köln, der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF), der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und der Filmakademie Baden-Württemberg ein neues Mentoring-Programm zu konzipieren.

Unter dem Motto „Into the Wild“ soll es junge Filmemacherinnen begleiten und ihnen durch bessere und frühzeitige Vernetzung den Einstieg in die Branche erleichtern. Ein Jahr lang bietet das Programm den Teilnehmerinnen einen geschützten Raum, um an ihren Projekten zu arbeiten, sich mit branchenerfahrenen, erfolgreichen Mentorinnen auszutauschen, sich im Drehbuchcamp und in Workshops der eigenen Fähigkeiten zu vergewissern. Bis zum 09. Januar 2017 können sich Interessentinnen mit ihren Ideen für lange Kino- und Fernsehfilme, Dokumentarfilme oder Serienkonzepte bewerben.

Das Programm wird ermöglicht durch die Unterstützung der beteiligten Filmhochschulen und Förderungen durch das Kuratorium junger deutscher Film, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderungsanstalt sowie die Film- und Medienstiftung NRW. Es fällt keine Teilnahmegebühr an.

Details und weitere Informationen unter www.filmuniversitaet.de