Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenZwei NRW-Entwickler mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet

Zwei NRW-Entwickler mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet

  • Bestes Jugendspiel: „Code 7 – Episode 0: Allication“ von Goodwolf Studio, Bonn
  • Bestes Nachwuchskonzept: „Isometric Epilepsy“ der TH Köln

Am Mittwochabend, 26. April 2017, wurde in Berlin der  9. Verleihung des Deutschen Computerspielpreis verliehen. In 14 Kategorien würdigte die Jury die besten Spiele des Jahres und vergab dabei insgesamt 550.000 Euro an Preisgeld. Dabei wurden auch zwei Spieleentwickler aus NRW ausgezeichnet.

Code 7 – Episode 0: Allication“ des Bonner Goodwolf Studios gewann den Deutschen Computerspielpreis als Bestes Jugendspiel. Das Episodenspiel entführt in die Welt des Hackers Alex, der mithilfe des Computersystems einer Raumstation und seiner Partnerin Sam rätselhaften Vorgängen auf der Station auf die Spur kommt. Die Spieleentwickler des Goodwolf Studio hatten 2016 ein Stipendium des Mediengründerzentrum NRW erhalten.

Isometric Epilepsy“ der TH Köln/Ludopium belegte den zweiten Platz in der Kategorie Bestes Nachwuchskonzept. Beim innovativen 3D-Musikspiel gilt es, einen Würfel durch eine gerasterte Spielwelt zu leiten. Dabei verändert sich diese Spielwelt im Takt der Musik und kommuniziert den Spielern so ihre Ziele und Hindernisse. Die Spieleentwickler von Ludopium wurden 2016 für das deutsch-französische Accelerator Programm von SpielFabrique ausgewählt. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Partner des Programms.

Weitere Nominierte aus NRW waren „Fiete Cars“ (Ahoiii Entertainment, Köln) in der Kategorie Bestes Kinderspiel, „Meister Cody – Namagi“ (Kaasa health, Düsseldorf) als Bestes Serious Game, und „Holocafé“ (Holocafé – Eberelei, Karger, Kreutz GbR, Düsseldorf) als Beste Innovation.

Bestes Deutsches Spiel ist „Portal Knights“ (Keen Games, Frankfurt am Main / 505 Games, Mailand) ausgezeichnet. Der Publikumspreis ging an „The Witcher 3: Wild Hunt – Blood an Wine“ (CD Projekt Red) und der Sonderpreis der Jury an das Computerspielemuseum in Berlin.

Gastgeber des Abends waren das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie die Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V.

Alle Gewinner und weitere Infos unter www.deutscher-computerspielpreis.de