Kufus-KLEIN

Thomas Kufus ist Produzent und Geschäftsführer der in Berlin ansässigen zero one film. Er zählt zu den einflussreichsten, unabhängigen Dokumentarfilm-Produzenten in Deutschland. In den letzten 25 Jahren produzierte Thomas Kufus über 100 Dokumentarfilme, -serien und auch Spielfilme – darunter preisgekrönte Filme wie Markus Imhoofs MORE THAN HONEY (Deutscher, Schweizer und Österreichischer Filmpreis) und Christian Schwochows Spielfilm WESTEN (FIPRESCIPreis Montréal World Film Festival 2013), Corinna Belz’ GERHARD RICHTER PAINTING (Deutscher Filmpreis 2012), Andres Veiels BLACK BOX BRD (Europäischer und Deutscher Filmpreis), DIE KINDER SIND TOT von Aelrun Goette (Deutscher Filmpreis) oder WEIßE RABEN – ALPTRAUM TSCHETSCHENIEN von Tamara Trampe und Johann Feindt (Grimme-Preis). Mit dem renommierten russischen Regisseur Alexander Sokurov produzierte er mehrere Spielfilme, in 2015 erschien die gemeinsame Produktion FRANCOFONIA mit der Weltpremiere beim Venedig Film Festival. Gemeinsam mit Geschäftspartner und Regisseur Volker Heise realisierte er wegweisende, dokumentarische Fernsehformate wie 24h BERLIN – EIN TAG IM LEBEN und 24h JERUSALEM (beide Deutscher Fernsehpreis) sowie SCHWARZWALDHAUS 1902. Thomas Kufus ist Mitglied der Europäischen und Deutschen Filmakademie. Von November 2009 bis Anfang 2015 war er auch deren Vorstandsvorsitzender. Mehr Informationen unter www.zeroone.de