Instagram
Film und Medien Stiftung NRW„Wir sind dann wohl die Angehörigen“ von Hans-Christian Schmid

Wir sind dann wohl die Angehörigen“ wurde von 23/5 Filmproduktion in Koproduktion mit NDR, BR und Arte produziert und von der Filmstiftung NRW mit 550.000 Euro in der Produktion gefördert. Das Drehbuch verfasste Hans-Christian Schmid gemeinsam mit Michael Gutmann nach dem gleichnamigen autobiographischen Roman von Johann Scheerer. In den Hauptrollen spielen Claude Albert Heinrich, Adina Vetter und Justus von Dohnányi. Der Film feierte seine Weltpremiere beim 30. Filmfest Hamburg, die internationale Premiere war beim IFFR in Rotterdam.

Zum Film: Die Entführung von Jan Philipp Reemtsma erschütterte 1996 die Nation. Hans-Christian Schmids Film basiert auf dem Buch von Reemtsmas Sohn: Der 13-jährige Johann Scheerer muss mit ansehen, wie seine Mutter nach und nach emotional zerbricht, während sich ihr Haus mit Anwälten, Polizisten und Betreuern füllt.