Audioförderung: Film- und Medienstiftung NRW fördert qualitative Dokumentation mit insgesamt 10.000 Euro

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt in ihrer aktuellen Förderrunde zwei dokumentarische Audioformate mit insgesamt 10.000 Euro: Gefördert wird der Podcast „Hereinspaziert“ (AT) von Shari Jung und das Doku-Feature „Schule kann auch Brass machen“ (AT) von Yannick Lehn. Beides hochwertige Audioformate, die gesellschaftliche Perspektiven eröffnen, Menschen nahbar machen und Geschichten sowie Milieus aufzeigen, die im Alltag oft verborgen bleiben.

Mit journalistischer Genauigkeit, einem differenzierten Blick und emotionaler Nähe denken die geförderten Projekte das Potenzial des Dokumentarischen im Audio weiter. In der Begegnung mit Lebensbereichen und Menschen, die Hörer:innen bislang unbekannt sind, setzen die geförderten Konzepte auf Perspektivwechsel, Haltung und die Kraft des Zuhörens.

Cher Zimmerer, stellvertretende Leitung Förderung und Head of Development & Audio bei der Film- und Medienstiftung NRW: „Audio erzählt Geschichten so intim wie kaum ein anderes Medium – es sind Menschen, Orte und Lebenswelten, die uns berühren. Die uns die Augen öffnen. Die beiden geförderten Projekte sind exzellente Beispiele dafür, wie stark dokumentarisches Erzählen im Medium Audio wirken kann: nah an den Menschen, gesellschaftlich relevant und mit einem Blick für besondere Geschichten. Genau solche Vorhaben, auf hohem Qualitätsniveau, möchten wir mit unserer Audioförderung stärken.“

Dokumentarische Audioformate (2 Projekte)

HEREINSPAZIERT (AT) Shari Jung, Köln -  Konzept 5.000 Euro

Der dokumentarische Podcast entführt Hörer:innen in Lebenswelten, die ihnen normalerweise verschlossen bleiben. Jede Folge begleitet einen Menschen zwischen zwei widersprüchlichen Realitäten und lädt dazu ein, den eigenen Blick auf andere Lebensrealitäten zu hinterfragen. Emotional, nahbar und journalistisch.

SCHULE KANN AUCH BRASS MACHEN (AT) Yannick Lehn, Berlin - Konzept 5.000 Euro

Querbeat, Druckluft, Knallblech und BrassGazz: Vier Brassbands mit zusammen 3,7 Mio. monatlichen Hörer:innen auf Spotify, alle entstanden am selben Bonner Gymnasium. Im Mittelpunkt steht Musiklehrer Erhard Rau (65). Das Doku-Feature beleuchtet, welchen Unterschied ein Musiklehrer für Schüler:innen machen kann.

Nächste Einreichtermine 2026

Der nächste Einreichtermin für die Audioförderung ist der 2.7.2026. Weitere Informationen zu den Förderbedingungen, zum Einreichverfahren sowie zu den einzelnen Fördermodulen unter: www.filmstiftung.de/foerderung/audiofoerderung

Hier kannst Du Deine Einwilligung für externe Inhalte jederzeit erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Diese Speicher sind für den Betrieb der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

  • Einstellungen zu externen Medien

    Name
    external_media_consent
    Zweck
    Speichert, für welche externen Dienste Du Deine Einwilligung erteilt hast.
    Speicherdauer:
    1 Jahr
    Typ:
    localStorage

Externe Medien

Inhalte von externen Plattformen werden erst nach Deiner Einwilligung geladen. Dabei können personenbezogene Daten an die Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt werden.

  • YouTube

    Video-Einbettungen von YouTube. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

  • Instagram

    Eingebettete Instagram-Beiträge. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland