"Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt": Fan-Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt“ von Regisseur Erik Hafner feierte am Dienstag, 7. Juni, in Anwesenheit einiger Darsteller:innen Fan-Premiere im Filmpalast Köln. Das Drehbuch schrieb Erik Hafner gemeinsam mit Chris Geletneky, Claudius Pläging und Roland Slawik. In den Hauptrollen spielen u. a. Christoph Maria Herbst, Max Giermann und Matthias Matschke. Kinostart ist der 16. Juni.

[caption id="attachment_112041" align="alignnone" width="1024"] v.l.n.r.: Holger Stockhaus, Bastian Pastewka, Jasmin Schwiers, Yung Ngo, Paul Sedelmeir, Carsten Strauch, Alexander Schubert, Erik Haffner, Chris Geletneky, Christoph Maria Herbst, Barbara Meier © Warner Bros. Ent./PANTALEON Films, Foto: Patric Fouad[/caption]

Zum Film:Am 20. August 1977 schickt die NASA die Raumsonde Voyager ins All. Mit an Bord: die sogennante Golden Record, ein Datenträger, auf dem das Team um Forscher Dr. Gerhard Friedle das gesammelte Wissen der Menschheit gespeichert haben. Und tatsächlich wird die Raumsonde von einem Alien-Raumschiff gefunden. Die Tentakel-Wesen staunen nicht schlecht, als sie auf der Golden Record der NASA einen Film finden, der die Geschichte der Menschheit nacherzählt. So kommt heraus, dass selbst in der Steinzeit Fake News schon gang und gäbe waren, die griechischen Philisophen rund um Platon und Heraklit verehrt wurden wie Rockstars und die Titanic nicht wegen eines Eisbergs sank.

„Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt“ wurde von PANTALEON Films, Gerda Film und Warner Bros. Film Productions Germany in Koproduktion mit BRAINPOOL TV produziert und von der Filmstiftung NRW mit 700.000 Euro gefördert. Warner hat den Verleih übernommen.

Hier kannst Du Deine Einwilligung für externe Inhalte jederzeit erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Diese Speicher sind für den Betrieb der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

  • Einstellungen zu externen Medien

    Name
    external_media_consent
    Zweck
    Speichert, für welche externen Dienste Du Deine Einwilligung erteilt hast.
    Speicherdauer:
    1 Jahr
    Typ:
    localStorage

Externe Medien

Inhalte von externen Plattformen werden erst nach Deiner Einwilligung geladen. Dabei können personenbezogene Daten an die Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt werden.

  • YouTube

    Video-Einbettungen von YouTube. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

  • Instagram

    Eingebettete Instagram-Beiträge. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland