Einreichphase für den Deutschen Computerspielpreis gestartet

Noch bis Freitag, 20. Januar, 23.59 Uhr, können alle Spieleentwickler:innen, Publisher:innen und Newcomer:innen ihre besten Games für den Deutschen Computerspielpreis 2023 (DCP) einreichen. Der Deutsche Computerspielpreis ist der wichtigste Preis der deutschen Games-Branche und ehrt jährlich die besten digitalen Spiele des Landes und ihre Entwicklungsteams. Der Preis ist in diesem Jahr erneut mit 800.000 Euro dotiert und wird in 15 Kategorien verliehen, unter anderem in "Bestes Deutschen Spiel", "Bestes Familienspiel", "Nachwuchspreis Bestes Debüt" und "Nachwuchspreis Bester Prototyp". Erstmals werden beim DCP 2023 Auszeichnungen in den Kategorien „Bestes Audiodesign“ und „Bestes Grafikdesign“ vergeben. Diese beiden neuen Preiskategorien ersetzen die bisherige Kategorie „Beste Spielewelt und Ästhetik“. Zudem entfallen die Kategorien „Bestes Live-Game“ und „Bestes Internationales Multiplayer-Spiel“. Mit den jüngsten Neuerungen greifen die Ausrichter des Preises unter anderem das Feedback von Einreichenden und Jury aus dem Vorjahr auf.

Träger der Auszeichnung sind die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und game – Verband der deutschen Games-Branche. Die große Preisverleihung findet am 11. Mai 2023 in Berlin statt.

Alles Informationen und das Online-Formular gibt es hier

Hier kannst Du Deine Einwilligung für externe Inhalte jederzeit erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Diese Speicher sind für den Betrieb der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

  • Einstellungen zu externen Medien

    Name
    external_media_consent
    Zweck
    Speichert, für welche externen Dienste Du Deine Einwilligung erteilt hast.
    Speicherdauer:
    1 Jahr
    Typ:
    localStorage

Externe Medien

Inhalte von externen Plattformen werden erst nach Deiner Einwilligung geladen. Dabei können personenbezogene Daten an die Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt werden.

  • YouTube

    Video-Einbettungen von YouTube. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

  • Instagram

    Eingebettete Instagram-Beiträge. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland