Erfolgreiche Premiere von "Mutter" in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Mutter" feierte am Mittwoch, 20. September, seine Kino-Premiere. Im Odeon-Kino in Köln stellte Regisseurin Carolin Schmitz zusammen mit Hauptdarstellerin Anke Engelke sowie Holger Recktenwald (mindjazz pictures) und Ingmar Trost (Produzent Sutor Kolonko) ihren Film den etwa 220 Zuschauer:innen vor. Moderiert wurde die Premiere sowie das anschließende Filmgespräch von Urs Spörri.

Zum Film:

"Mutter" widmet sich dem Thema Mutterschaft. Der Film erzählt von Freude und Zweifel, Macht und Ohnmacht, Wut und Liebe. Acht Frauen zwischen 30 und 75 erzählen von ihrem Leben und Muttersein. Allen Frauen gemeinsam ist die Erkenntnis, dass Mutterschaft eine ambivalente Erfahrung ist. Für die filmische Umsetzung werden die dokumentarischen Aussagen optisch in einer fiktiven Figur – dargestellt von Anke Engelke – zusammengeführt. Die Schauspielerin integriert die Berichte der Frauen in die lakonische Erzählung über das alltägliche Leben einer Frau und Mutter.

„Mutter“ wurde von Sutor Kolonko unter Senderbeteiligung des WDR produziert und von der Filmstiftung NRW mit 295.000 Euro gefördert. mindjazz pictures hat den Verleih übernommen. Der Film ist ab Donnerstag, 29. September, in vielen Kinos zu sehen.

Hier kannst Du Deine Einwilligung für externe Inhalte jederzeit erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Diese Speicher sind für den Betrieb der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

  • Einstellungen zu externen Medien

    Name
    external_media_consent
    Zweck
    Speichert, für welche externen Dienste Du Deine Einwilligung erteilt hast.
    Speicherdauer:
    1 Jahr
    Typ:
    localStorage

Externe Medien

Inhalte von externen Plattformen werden erst nach Deiner Einwilligung geladen. Dabei können personenbezogene Daten an die Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt werden.

  • YouTube

    Video-Einbettungen von YouTube. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

  • Instagram

    Eingebettete Instagram-Beiträge. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland