FilmSchauPlätze NRW: Open-Air-Kino auf dem RWTH Campus Aachen

Zum dritten Mal in diesem Sommer luden am Mittwoch, 17. Juni, die FilmSchauPlätze NRW zum Open-Air-Kino ein. Die Leinwand stand dieses Mal auf dem RWTH Aachen Campus. Knapp 900 Besucher:innen waren bei besten Sommerwetter gekommen, um sich kurz nach Einbruch der Dunkelheit erst den Kurzfilm „In the Garden of Alalá“, eine Animation von David Jansen und Sophie Biesenbach-Jansen sowie anschließend den Spielfilm "Marie Curie – Elemente des Lebens" anzusehen. Kulinarisch wurden die Gäste mit Eis, Wraps und Getränken versorgt. Zum Rahmenprogramm gehörten zudem Führungen durch die Demonstrationsfabrik und die Anlauffabrik sowie Musik vom Hochschulradio.

Anna Fantl, Projektleiterin der FilmSchauPlätze, begrüße die Besucher:innen sowie Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University, und Mareike Neumann von der Mitveranstalterin RWTH Aachen Campus GmbH. „Wir wollen den Campus Melaten und unseren Campus-Balkon beleben, als sozialen Treffpunkt bekannter machen“, sagte Neumann. Ulrich Rüdiger zog Parallelen zwischen Marie Curie und zur RWTH Aachen. Neue Ideen, Mut und Weitsicht seien auch heute die Grundlagen der Arbeit auf dem Campus. Schließlich dankte Sabine Bull von der Film- und Medienstiftung NRW allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem FilmSchauPlatz.

Organisiert werden die FilmSchauPlätze NRW von der Film- und Medienstiftung NRW und mehreren Kooperationspartnern am jeweiligen Veranstaltungsort. In diesem Jahr gibt es sechs Termine, jeweils an einem anderen Ort in NRW. Am Samstag, 26. Juli, wird der Marktplatz Ahlen zum Open-Air-Kino für die FilmSchauPlätze NRW. Gezeigt werden ab etwa 21.30 Uhr der Kurzfilm "Alltgastalente" und die deutsche Komödie "Wochenendrebellen" von Marc Rothemund. Zum Rahmenprogramm gehören ab 21 Uhr Live-Musik sowie Getränken und Süßwaren.

Mehr über die FilmSchauPlätze NRW und die weiteren Termine gibt es hier

Beitragsbild: Sabine Bull / Film- und Medienstiftung NRW

Hier kannst Du Deine Einwilligung für externe Inhalte jederzeit erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Diese Speicher sind für den Betrieb der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

  • Einstellungen zu externen Medien

    Name
    external_media_consent
    Zweck
    Speichert, für welche externen Dienste Du Deine Einwilligung erteilt hast.
    Speicherdauer:
    1 Jahr
    Typ:
    localStorage

Externe Medien

Inhalte von externen Plattformen werden erst nach Deiner Einwilligung geladen. Dabei können personenbezogene Daten an die Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt werden.

  • YouTube

    Video-Einbettungen von YouTube. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

  • Instagram

    Eingebettete Instagram-Beiträge. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland