Kinostarts: "Zwei zu eins" und "Die Ermittlung"

Heute am Donnerstag, 25. Juli, starten in den deutschen Kinos die filmstiftungsgeförderten Produktionen "Zwei zu eins" und "Die Ermittlung".

In der Komödie "Zwei zu eins" von Regisseurin Natja Brunckhorst finden im Sommer 1990 drei Freund:innen in einem Gewölbe nahe Halberstadt die vielen Millionen Ostmark, die wegen der Währungsumstellung auf die D-Mark bald ungültig werden. Das Trio bringt das Geld in Umlauf und sehen sich innen bald mit Reichtum konfrontiert - und der Frage: Wem gehört denn das eigentlich alles? Die Hauptrollen werden gespielt von Sandra Hüller, Max Riemelt und Ronald Zehrfeld. „Zwei zu eins“ ist eine Produktion der ROW Pictures und der zwischlermann filmproduktion, in Koproduktion mit Lichtblick Film- und Fernsehproduktion. Senderpartner sind ZDF und Arte. In NRW wurde in Kerpen, Bedburg-Kaster und Köln gedreht. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 400.000 Euro. Weitere Förderpartner sind MDM, MBB, MOIN, MV Filmförderung, FFA, BKM und DFFF. X Verleih übernimmt den Verleih, Playmaker den Weltvertrieb.

[embed]https://www.youtube.com/watch?v=Y0Fs1FLqAsA&t=67s[/embed]

In "Die Ermittlung" von Regisseur RP Kahl treffen während einer Gerichtsverhandlung ein Richter, ein Verteidiger und ein Ankläger auf 28 Zeug:innen, die von ihren Erlebnissen und Beobachtungen im Konzentrationslager Auschwitz berichten. Die 18 Angeklagten sollen Stellung beziehen. Die Hauptsollen werden gespielt von Rainer Bock, Clemens Schick und Bernhard Schütz, weitere Rollen werden verkörpert u.a. von Marco Hofschneider, Nicolette Krebitz, Christiane Paul  und Tom Wlaschiha. „Die Ermittlung“ ist eine Produktion von Film&Mischwaren in Ko-Produktion mit Arte, BR und WDR sowie in Co-Operation mit A Company Film Licensing. Die Filmstiftung förderte das Projekt mit 200.000 Euro, weitere Gelder kamen von MBB, MV, FFA, BKM und DFFF. Verleih: Leonine Studios.

[embed]https://www.youtube.com/watch?v=PzLtaF6dYMI&t=8s[/embed]

Beitragsbild: zwischlermann filmproduktion

Hier kannst Du Deine Einwilligung für externe Inhalte jederzeit erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Diese Speicher sind für den Betrieb der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

  • Einstellungen zu externen Medien

    Name
    external_media_consent
    Zweck
    Speichert, für welche externen Dienste Du Deine Einwilligung erteilt hast.
    Speicherdauer:
    1 Jahr
    Typ:
    localStorage

Externe Medien

Inhalte von externen Plattformen werden erst nach Deiner Einwilligung geladen. Dabei können personenbezogene Daten an die Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt werden.

  • YouTube

    Video-Einbettungen von YouTube. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

  • Instagram

    Eingebettete Instagram-Beiträge. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland