Film- und Me­dien­stif­tung NRW för­dert 16 Film­pro­jek­te mit 3,6 Mio. Euro

Oscar-Preisträger Ron Howard in NRW, ein animierter Kinderheld in „Pettersson & Findus“ und ein dokumentarisches Roadmovie mit Helge Schneider

Pro­duk­ti­ons­för­de­rung (2,95 Mio. Euro)

  • „Rush“ ist ein Renn­kri­mi von Re­gie­star Ron Howard (Pro­du­zent: Ac­tion Con­cept): Das Duell zwi­schen Niki Lauda und James Hunt wird von Da­ni­el Brühl und Chris Hems­worth dar­ge­stellt. Die Köl­ner Stunt-Spe­zia­lis­ten von Ac­tion Con­cept rea­li­sie­ren die spek­ta­ku­lä­ren Renn­sze­nen u.a. in den Köl­ner MMC-Stu­di­os (1,35 Mio. Euro).
  • Ul­rich Tukur ver­kör­pert in „Pet­ters­son & Fin­dus“ (Pro­du­zent: Tra­de­wind) den alten, kau­zi­gen Ein­sied­ler Pet­ters­son, wäh­rend sein Freund, der spre­chen­de Kater Fin­dus, ani­miert wird. Re­gis­seur Ali Sa­ma­di Ahadi rea­li­siert die be­lieb­ten Ge­schich­ten, ba­sie­rend auf den Kin­der­bü­chern des schwe­di­schen Au­tors Sven Nord­qvist, zu gro­ßen Tei­len in NRW (1 Mio. Euro).
  • Re­gis­seur Sam Gar­bar­ski dreht mit Mo­ritz Bleib­treu und Pa­tri­cia Ar­quet­te „Mein Freund Vijay“ nach einem Dreh­buch von Phil­ip­pe Blas­band und Matt­hew Rob­bins (Pro­du­zent: Pan­do­ra Film; 400.​000 Euro).
  • Ihren neuen Film „Oben ist es still“ rea­li­siert Re­gis­seu­rin Na­nouk Leo­pold wie­der mit der Köl­ner Coin Film (200.​000 Euro).

Low Bud­get (310.​000 Euro)

  • Franz Mül­lers neuer Ki­no­film „Happy Hour“ (Pro­duk­ti­on: Grin­go Films) be­glei­tet drei Freun­de bei einem Spon­ta­n­ur­laub in Ir­land. Der KHM-Ab­sol­vent ar­bei­tet mit Devid Stri­e­sow, Wolf­ram Koch und Tho­mas Sar­ba­cher (200.​000 Euro).
  • Auf ein do­ku­men­ta­ri­sches Road­mo­vie des All­tags von Helge Schnei­der be­glei­tet An­drea Rog­gon den Künst­ler mit „Mül­heim Texas oder Die wirk­lich wahrs­te Wahr­heit über Helge Schnei­der (Pro­duk­ti­on: Ar­chi­pel­a­go; 50.​000 Euro).
  • In der Do­ku­men­ta­ti­on „Teen­age“ zeich­net Re­gis­seur Matt Wolf die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des mo­der­nen Teen­agers seit An­fang des 20. Jahr­hun­derts nach (Pro­duk­ti­on: Ge­brü­der Beetz; 60.​000 Euro).

Dreh­buch, Vor­be­rei­tung und Ent­wick­lung (150.​000 Euro)

  • Eine För­de­rung zur Vor­be­rei­tung von „Bur­ne­sha“ von Katja Kit­ten­dorf er­hält El­sa­ni Film (35.​000 Euro).
  • „Stal­king“ von Georg Hein­zen er­hält eben­falls eine Un­ter­stüt­zung (Pro­duk­ti­on: Steel­WorX Film; 20.​000 Euro).
  • Nach einer Idee von Peter Trunk ent­wi­ckel­te Jür­gen Wollf „Für Elise“, für das nun Con­radfilm eine Vor­be­rei­tungs­för­de­rung er­hält (35.​000 Euro).
  • Für das Pro­jekt „Klip­pen“ von dem Köl­ner Au­to­ren­duo Se­bas­ti­an Ko und Mar­cus Sei­bert er­hält Ester.​Reglin.​Film eine Dreh­buch­för­de­rung (20.​000 Euro).
  • Eine Dreh­buch­för­de­rung geht an Tat­film für „Julia“ von To­en­ke Ber­kel­bach (20.​000 Euro).
  • Den Rafik Scha­mi Roman „Eine Hand voller Ster­ne“ ad­ap­tiert der Köl­ner Micha­el Schä­fer (20.​000 Euro).

Ver­leih­för­de­rung und Weltver­triebs­för­de­rung (178.​000 Euro)

  • Mitte No­vem­ber star­te­te Her­mi­ne Hunt­ge­burths „Tom Sa­wy­er“ in den deut­schen Kinos (Ver­leih: Ma­jes­tic; 80.​000 Euro).
  • „Off­road“ sind Nora Tschirner und Elyas M'Barek ab Ja­nu­ar 2012 (Ver­leih: Pa­ra­mount; 80.​000 Euro).
  • „Tage die blei­ben“ gibt es ab 26. Ja­nu­ar 2012 in den Kinos. (Ver­leih: Alpha Media; 18.​000 Euro).

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu die­sen und den üb­ri­gen ge­för­der­ten Pro­jek­ten kön­nen Sie der För­der­ta­bel­le ent­neh­men.

Fördertabelle herunterladen

Fördermeldung herunterladen

Hier kannst Du Deine Einwilligung für externe Inhalte jederzeit erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Diese Speicher sind für den Betrieb der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

  • Einstellungen zu externen Medien

    Name
    external_media_consent
    Zweck
    Speichert, für welche externen Dienste Du Deine Einwilligung erteilt hast.
    Speicherdauer:
    1 Jahr
    Typ:
    localStorage

Externe Medien

Inhalte von externen Plattformen werden erst nach Deiner Einwilligung geladen. Dabei können personenbezogene Daten an die Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt werden.

  • YouTube

    Video-Einbettungen von YouTube. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

  • Instagram

    Eingebettete Instagram-Beiträge. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland