Rheinisches Koproduktionstreffen gestartet

Nach zwei Jahren digitaler und hybrider Ausgaben startet das Rheinische Koproduktionstreffen wieder vollständig in Präsenz. Vom 28. bis 30. Juni treffen sich Produzent:innen und potenzielle Partner (Koproduzent:innen, Sender, Verleihunternehmern, Förderer etc.) aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz in Straßburg.

NRW ist auch in diesem Jahr stark vertreten. So stellen Marco Gilles (eitelsonnenschein), Cécile Tollu-Polonowski (Match Factory Productions) und Lilia Schneider (Ciné-Litté Productions) ihre Projekte im Rahmen der Pitchings vor; weitere Produzent:innen aus der Region nehmen ohne Projekt teil. Auch die Film- und Medienstiftung NRW ist mit Helga Binder vor Ort vertreten. Neben den Projektpräsentationen bietet das Rheinische Koproduktionstreffen vorab organisierte Einzeltreffen sowie einen zweisprachigen Katalog. Außerdem stehen eine Case Study des Animationsfilms „Icarus“ (LUX, BE, FR), diverse Panels und viel Gelegenheit zum Netzwerken auf dem Programm.

Das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen wird im Rahmen des Projekts CinEuro von der Eurometropole Straßburg, der Region Grand Est und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) organisiert. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks Belgien, Deutschland, Luxemburg sowie dem MEDIA Desk Suisse und ARTE GEIE statt.

Weitere Informationen gibt es hier: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/forum-alentours-2022

Hier kannst Du Deine Einwilligung für externe Inhalte jederzeit erteilen oder widerrufen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Diese Speicher sind für den Betrieb der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

  • Einstellungen zu externen Medien

    Name
    external_media_consent
    Zweck
    Speichert, für welche externen Dienste Du Deine Einwilligung erteilt hast.
    Speicherdauer:
    1 Jahr
    Typ:
    localStorage

Externe Medien

Inhalte von externen Plattformen werden erst nach Deiner Einwilligung geladen. Dabei können personenbezogene Daten an die Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt werden.

  • YouTube

    Video-Einbettungen von YouTube. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

  • Instagram

    Eingebettete Instagram-Beiträge. Daten können in die USA übermittelt werden (EU-US Data Privacy Framework).

    Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland